Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Weißflog spricht über Nykänen, seinen Freund und Rivalen

Im exklusiven Interview erzählt der Oberwiesenthaler auch von Nykänens Eskapaden abseits der Schanze – und sagt, wie er den Finnen in Erinnerung behalten möchte.

Von Tino Meyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens Weißflog und Matti Nykänen auf der Sprungschanze im finnischen Vuokatti, aufgenommen im August 2017 bei einer Reise der Firma Léonwood, die auch das Treffen der beiden organisiert hat.
Jens Weißflog und Matti Nykänen auf der Sprungschanze im finnischen Vuokatti, aufgenommen im August 2017 bei einer Reise der Firma Léonwood, die auch das Treffen der beiden organisiert hat. © Léonwood/Ariane Dietrich

Die Todesursache ist weiter offen, die Anteilnahme riesig. Das Schicksal des am Montag verstorbenen früheren finnischen Skispringers Matti Nykänen bewegt die Menschen – und das weit über seine Heimat hinaus, wo der 55-jährige Idol und Volksheld gleichermaßen war. Für Jens Weißflog ist Nykänen indes ein Jahrzehnt lang der größte Widersacher gewesen. Beide prägten ihre Sportart wie keine anderen. Im Interview mit der SZ erzählt Weißflog aber auch von Nykänens vielen Eskapaden abseits der Schanze – und sagt, wie er ihn in Erinnerung behalten möchte.

Ihre Angebote werden geladen...