Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Zwei Graupaer kandidieren für den Posten des Ortschefs

Am Dienstag findet die konstituierende Ortschaftsratssitzung in Graupa statt. Es wird mit vielen Besuchern gerechnet.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Wahrzeichen von Graupa ist das Jagdschloss. Am Dienstag tritt zum ersten Mal der neu gewählte Ortschaftsrat von Graupa zusammen.
Das Wahrzeichen von Graupa ist das Jagdschloss. Am Dienstag tritt zum ersten Mal der neu gewählte Ortschaftsrat von Graupa zusammen. © Marko Förster

Eine Zäsur in Graupa: Am Dienstag, dem 10. September, kommt der neu gewählte Ortschaftsrat Graupa zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Gewählt wird dann auch der neue Ortsvorsteher beziehungsweise die neue Ortsvorsteherin.

Zur Wahl stehen bisher zwei Kandidaten, nämlich Ulrike Gruseck (Freie Wähler) und Michael Holzweißig (Bürgerkomitee Graupa). "Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sich jemand spontan vom Ortschaftsrat für das Amt des Ortsvorstehers aufstellen lässt", erklärt Gernot Heerde, der scheidende Ortschef von Graupa und Bonnewitz.

Auch Stellvertreter/Stellvertreterin wird gewählt

Die Wahl findet öffentlich statt, es sei denn, ein Ortschaftsrat beantragt eine geheime Abstimmung. Ebenfalls am Dienstag wird der Stellvertreter bzw. die Stellvertreterin des Ortsvorstehers gewählt. Da mit erhöhtem Interesse gerechnet wird, findet die Ortschaftsratssitzung in der Cafeteria der Grundschule Graupa statt.

Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Graupa: 10. September, 18.30 Uhr, Cafeteria Grundschule Graupa, Badstraße 3.