Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Fähre in Pirna ist zwei Wochen außer Betrieb

Auf der Copitzer Seite muss ein Ponton repariert werden, Fährverkehr ist daher unmöglich. Zuvor setzt das Schiff aber noch zweimal länger über als üblich.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fähre in Pirna: Weil am Ponton auf Copitzer Seite gearbeitet wird, fährt das Schiff vom 9. bis 20. September nicht.
Fähre in Pirna: Weil am Ponton auf Copitzer Seite gearbeitet wird, fährt das Schiff vom 9. bis 20. September nicht. © Daniel Schäfer

Die Passage über die Elbe in Pirna ist vorerst passé: Die Fähre, die zwischen der Pirnaer Altstadt und Copitz pendelt, ist voraussichtlich zwei Wochen außer Betrieb. Ab 9. September wird das Schiff vorübergehend nicht mehr übersetzen, die Schiffsroute bleibt voraussichtlich bis 20. September unterbrochen.

Nach Aussage des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) wird die Verbindung wegen notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten gekappt. Demnach soll auf der Copitzer Seite ein Ponton des Anlegers geschweißt werden, um eine undichte Stelle zu beseitigen. Weil dabei großes Gerät eingesetzt wird und der Anleger teilweise demontiert werden muss, ist die Fähre auf Copitzer Seite vorübergehend nicht erreichbar.

Bevor jedoch der Fährverkehr ruht, setzt das Schiff noch zweimal länger über als üblich. Zur Pirnaer Einkaufsnacht am 6. September fährt die Fähre bis 0.30 Uhr. Und wegen des Weinfestes, das die Pirnaer Weinfreunde am 7. September im Klosterhof veranstalten, verkehrt die Fähre am Sonnabend bis 23.30 Uhr.