Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Einsteinstraße in Pirna ist kurzzeitig ohne Warmwasser

Die Stadtwerke erneuern auf der Trasse die Fernwärmeleitung. Anwohner müssen daher einen kurzen Versorgungsausfall in Kauf nehmen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsteinstraße in Pirna: Mehrere Haushalte müssen für drei Tage ohne Warmwasser auskommen.
Einsteinstraße in Pirna: Mehrere Haushalte müssen für drei Tage ohne Warmwasser auskommen. © Daniel Schäfer

Anwohner der Einsteinstraße in der Pirnaer Innenstadt müssen in der kommenden Woche drei Tage ohne warmes Wasser auskommen. Nach Auskunft der Stadtwerke Pirna wird die Versorgung vom 29. Juli, 7 Uhr, bis zum 31. Juli, 20 Uhr, unterbrochen. Einen solchen Engpass wird es noch einmal vom 14. August, 7 Uhr, bis zum 16. August, 20 Uhr, geben. Betroffen von den Einschränkungen sind die Wohnblöcke an der Einsteinstraße mit den Nummer 01-03, 05-17, 02-06 und 08-14.

Der Grund: Die Stadtwerke erneuern derzeit auf der Einsteinstraße eine Fernwärmeleitung, weil das bisherige Rohr inzwischen arg in die Jahre gekommen ist. Die Baulänge beträgt rund 60 Meter. Mit den Arbeiten gehen allerdings zeitweise Versorgungsausfälle im Bereich der Fernwärme einher. Um diese Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, haben die Stadtwerke das Vorhaben in die Sommermonate gelegt. Des Weiteren stellt das Unternehmen transportable Heizcontainer auf, die zwischenzeitlich die Versorgung für Heizung und Warmwasser übernehmen. Lediglich für die Zeit des Anschlusses und während des Abbaus des Containers kann die Versorgung der vom Bau betroffenen Wohnblöcke nicht gewährleistet werden.

Die Bauarbeiten an der Fernwärmeleitung insgesamt sollen voraussichtlich bis 20. September dieses Jahres dauern.