Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna

Trickbetrüger knöpfen 50-Jährigem 18.000 Euro ab

Die Anrufer gaben sich als Bankmitarbeiter aus und forderten den Mann auf, per App Aktionen freizugeben. Dies und mehr im Polizeibericht für den Landkreis SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © René Meinig

Falsche Bankmitarbeiter haben am Donnerstag einen Mann um rund 18.000 Euro betrogen. Die Täter riefen den Freitaler an, gaben sich als Mitarbeiter seiner Bank aus und behaupteten, dass es auf seinem Konto verdächtige Anmeldungen und Abbuchungen gegeben hätte. Unter dem Vorwand, dass nun die Sicherheit des Kontos erhöht werden müsste, verlangten die Täter von dem 50-Jährigen die Freigabe mehrere Aktionen. Diese gab der Mann per App. Anschließend rief er unter der ihm bekannten Nummer seine Bank an, erkundigte sich und erkannte den Betrug. Von seinem Konto hatten die Trickbetrüger rund 18.000 Euro auf ein anderes Konto überwiesen, wie die Polizei mitteilte.

Die Polizei rät:

  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
  • Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis.
  • Sprechen Sie mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen, wenn Sie solche Anrufe bekommen.
  • Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei.

Gestohlener Dodge aus Pirna in Zittau aufgetaucht

Unbekannte haben am Donnerstag in Pirna einen Dodge Durango von einem Grundstück an der Graupaer Straße gestohlen. Der Zeitwert des drei Jahre alten Autos beträgt etwa 40.000 Euro. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde das Fahrzeug am Grenzübergang in Zittau festgestellt. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle jedoch und floh über die Grenze nach Polen, wie die Polizei informierte.

Fußgängerin auf Parkplatz angefahren

Am Donnerstag ist eine Frau auf einem Parkplatz am Industriering im Dippoldiswalder Ortsteil Reinholdshain bei einem Unfall leicht verletzt worden. Ein 25-Jähriger parkte mit einen Mercedes Sprinter ein. Dabei stieß er mit der hinter dem Wagen entlanglaufenden Fußgängerin zusammen. Die 69-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand nicht.

Wildunfall mitten in Freital

Ein VW Polo (Fahrer 19) ist in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag auf der Burgker Straße mit einem Reh zusammengestoßen. Der 19-Jährige war gegen 0.45 Uhr mit seinem VW auf der Burgker Straße in Richtung Dresdner Straße unterwegs, als auf Höhe des Knappenwegs das Reh auf die Straße lief. Das Tier starb nach dem Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Auf A17: Gegen Lkw und Baustellenauto gefahren

Auf der Autobahn 17 ist am Freitagvormittag ein Opel Corsa mit einem Lkw DAF sowie einem Baustellenfahrzeug kollidiert. Es wurde niemand verletzt. Die 20-jährige Corsa-Fahrerin war in Richtung Dresden unterwegs. Als sie von der linken in die rechte Fahrspur wechselte, kollidierte sie mit dem Sattelzug, wie die Polizei mitteilte. Die Frau lenkte anschließend nach links und stieß mit einem in einer Baustelle stehenden Baustellenauto zusammen. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert.

Mopedfahrer bei Unfall in Pirna verletzt

Bei einem Unfall auf der Rudolf-Renner-Straße in Pirna hat ein Mopedfahrer am Donnerstagnachmittag leichte Verletzungen erlitten. Der Fahrer eines 3er-BMW war auf der Schillerstraße in Richtung Niederleite unterwegs. An der Kreuzung Rudolf-Renner-Straße stieß der 89-Jährige mit dem von links auf einer Simson kommenden 15-Jährigen zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Radfahrerin in Heidenau angefahren

Auf der Gabelsbergerstraße in Heidenau ist am Donnerstagvormittag eine Fahrradfahrerin bei einem Unfall leicht verletzt worden. Die 80-Jährige war in Richtung Hauptstraße unterwegs. Eine 67-Jährige fuhr mit einem Mitsubishi ASX von einem Parkplatz auf die Straße und stieß dabei gegen das Fahrrad. Die Radfahrerin stürzte. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.

Freital: 89-Jährige stößt mit Linienbus zusammen

Ein VW Golf ist am Donnerstagmittag auf der Straße An der Kleinbahn in Freital mit einem Linienbus zusammengestoßen. Die 89-Jährige fuhr über einen abgesenkten Bordstein auf die Straße und stieß dort mit dem Bus zusammen. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 9.500 Euro.

Versuchter Autodiebstahl

Am Donnerstag haben Unbekannte versucht, einen VW Sharan von einem Parkplatz an der Buchenstraße im Sebnitzer Ortsteil Hinterhermsdorf zu stehlen. Die Tat ereignete sich zwischen 11 und 15 Uhr, wie die Polizei informierte. Die Täter zerstörten das Schloss der Fahrertür und entfernten das Zündschloss. Es gelang ihnen nicht den Wagen zu starten. Sie stahlen daraufhin ein Starterkabel sowie etwas Münzgeld. Eine Schadenssumme ist noch nicht beziffert.

Auffahrunfall in Heidenau

Auf der Pirnaer Straße in Heidenau ist am Donnerstag ein Opel Vivaro auf einen Peugeot 308 aufgefahren. Beide fuhren in Richtung Dresden. Auf der Strecke bremste der 26-jährige Peugeot-Fahrer unvermittelt und der 60-Jährige fuhr mit dem Opel auf den Peugeot auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.