Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Tag der Ausbildung: Mehr als 160 Firmen suchen in Pirna Nachwuchs

Am 7. September findet die größte Messe zur beruflichen Orientierung im Landkreis SOE statt. Was Jugendliche jetzt schon wissen sollten.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim letzten Tag der Ausbildung mit dabei: das Team von Dachdeckermeister Marco Löbel (re.) aus Rosenthal-Bielatal.
Beim letzten Tag der Ausbildung mit dabei: das Team von Dachdeckermeister Marco Löbel (re.) aus Rosenthal-Bielatal. © Daniel Förster

Wer nach der Schule eine klassische Lehre machen will, kann sich auf dem diesjährigen "Tag der Ausbildung" in Pirna informieren, welche Unternehmen und Firmen in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge Azubis suchen. An der landkreisweit größten Messe zur beruflichen Orientierung, die am 7. September im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft "Friedrich Siemens" in Pirna-Copitz stattfindet, beteiligen sich mehr als 160 Betriebe. Sie alle suchen gezielt nach neuem Fachkräftenachwuchs.

"Unser Landkreis ist reich an Möglichkeiten und bietet den künftigen Fachkräften eine gute berufliche Perspektive", sagt Landrat Michael Geisler (CDU), der Schirmherr der Veranstaltung ist. Mit dem "Tag der Ausbildung" wolle man die Stärken hervorheben und den Jugendlichen zeigen, dass ihre Zukunft im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge liegen können. Angesprochen sind generell Schüler ab der Klassenstufe 8, die sich bald mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen müssen.

Als Vorbereitung auf den Tag werden ab Mitte August Besucherhefte an die Schüler des Landkreises verteilt. Darin finden die Jugendlichen eine Übersicht über die beteiligten Unternehmen, heißt es.

Nicht nur Firmen präsentieren sich, auch mehr als 40 Mitmach-Angebote wird es geben. Dabei haben sich die ausstellenden Unternehmen einiges einfallen lassen: vom Bagger-"Fädelspiel" über Kochaktionen bis hin zum gespielten Verkaufsgespräch.

"Tag der Ausbildung" am Samstag, dem 7. September 2024, 10 bis 15 Uhr im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft "Friedrich Siemens" in Pirna-Copitz. Die Messer wird von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes organisiert und von der Agentur für Arbeit Pirna unterstützt.