Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Stadtwerke Pirna beschenken Erstklässler mit Trinkflaschen

Über 400 Flaschen wurden kostenlos an Abc-Schützen verteilt. Sie bestehen aus einem speziellen Material – und erfüllen einen wichtigen Zweck.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schulanfänger in der Grundschule Zehista: Erst gab es Wissenswertes über Trinkwasser, dann neue Trinkflaschen.
Schulanfänger in der Grundschule Zehista: Erst gab es Wissenswertes über Trinkwasser, dann neue Trinkflaschen. © Stadtwerke Pirna

Die Stadtwerke Pirna haben erneut Schulanfänger in der Stadt zum Schulstart mit Trinkflaschen beschenkt. Das Unternehmen verteilte nach eigenen Angaben 404 Flaschen kostenlos an die interessierten Bildungsstätten.

Ab diesem Jahr setzen die Stadtwerke auf umweltfreundliche Trinkflaschen aus wiederverwertetem Plastik, die über die Jahre hinweg ein treuer Begleiter für die Schüler werden sollen. Zudem vermeiden die Flaschen im Gegensatz zu Trinkpäckchen oder Einwegflaschen eine ganze Menge Müll. Die Trinkflaschen aus Glas wurden aus Sicherheitsgründen ersetzt, so hatten es sich Eltern und Lehrer gewünscht.

Laut der Stadtwerke sei es wichtig, täglich ausreichend zu trinken, da die richtige Trinkmenge alle Körperfunktionen aufrechterhalte und die Konzentration verbessere. Vor allem Kinder sollten darauf achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Leitungswasser sei dafür ein idealer kalorienfreier Durstlöscher und könne in Deutschland bedenkenlos getrunken werden. In zahlreichen Schulen gibt es Trinkwasserbrunnen, die die Stadtwerke gemeinsam mit den Schulträgern aufstellten. Die Kinder, so die Stadtwerke, könnten auf diese Weise ihre Trinkflaschen vor Ort auffüllen und sparen so eine Menge Gewicht auf dem Weg zur Bildungsstätte.

Zudem führen die Stadtwerke Kinder in der Stadt seit Jahren schon auf besondere Weise an das Thema Wasser heran. Für Vorschulkinder gibt es in den Pirnaer Kitas das „Aqualino-Projekt“, in dem den Kindern erstes Wissen über das kostbare Nass vermittelt wird. Vertieft wird das Thema in den dritten und fünften Klasse mit den Aqualino-Schulprojekttagen, die die Stadtwerke kostenlos an allen Pirnaer Bildungsstätten anbieten.