Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Pirna

Festungslauf Königstein: Jubiläumsrennen ist auf Rekordkurs

Am 9. August fällt der Startschuss für den 20. Sparkassen Festungslauf in Königstein. Mit dabei ist eine Deutsche Meisterin - und Hunderte andere.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Medaillen liegen schon bereit: Am 9. August steigt der 20. Sparkassen Festungslauf in Königstein.
Die Medaillen liegen schon bereit: Am 9. August steigt der 20. Sparkassen Festungslauf in Königstein. © KSB

Im Laufschritt hinauf zur Festung Königstein? Mindestens 600 Breitensportler wollen das am 9. August schaffen: Im Rahmen des 20. Sparkassen Festungslaufes. So viele Läufer haben sich bislang für die Jubiläumsausgabe angemeldet. Darüber informiert der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KSB), der den Lauf zusammen mit Laufleiter Jens Dzikowski aus Königstein organisiert. Das sind schon jetzt über 100 Teilnehmer mehr als im Vorjahr. Der absolute Rekord liegt bei 809 Startern, der bei der 15. Auflage im Jahr 2019 aufgestellt wurde.

Der 20. Festungslauf ist damit auf Rekordkurs. "Das Interesse ist groß, in den letzten Tagen vor dem Lauf melden sich immer mehr an", sagt Dzikowski. Der 71-Jährige ist ehrenamtlich aktiv. Der Startschuss am Freitag fällt um 18.30 Uhr. Die Siegerehrung ist um 19.45 Uhr geplant.

An den Start gehen lauf KSB mehrere erfolgreiche Athleten aus anderen Sportarten, zudem Sachsens Innen- und Sportminister Armin Schuster (CDU) und Königsteins Bürgermeister Tobias Kummer (CDU). Auch ehemalige Titelträger haben sich angekündigt, darunter Almut Dreßler-Ahlburg vom Ultrateam der LG Nord Berlin. Die 33-Jährige hatte 2021 den Festungslauf gewonnen. Die Deutsche Meisterin über 50 Kilometer von 2019 kam damals als Gesamt-20. und schnellste Frau ins Ziel. Nun will die Ultraläuferin erneut den Sieg im Hauptlauf.

Anmeldungen bis kurz vorm Start möglich

In 20 Jahren hat sich der Breitensportlauf hinauf zur Festung Königstein überregional einen Namen gemacht. Beim ersten Rennen 2005 hatten insgesamt 121 Lauffreunde die damals noch 5,8-Kilometer lange Strecke absolviert. Die damalige Siegerin Christin Marx vom TSV Dresden ist eine von vier Lauf-Assen, die an allen Festungsläufen teilgenommen haben. Sie alle sind auch beim Jubiläum am Freitag wieder am Start. Rekordhalter sind Marc Schulze (jk Running, Dresden) mit fünf Triumphen bei den Männern und Madeleine Lorenz vom TSV Buchholz mit drei Erfolgen bei den Frauen.

Die Streckenlängen veränderten sich hin und wieder. Die längste Distanz auf dem Kurs betrug 2021 und 2022 jeweils 9,4 Kilometer. Vor zwei Jahren stand der Sparkassen Festungslauf wegen der Waldbrände in der Hinteren Sächsischen Schweiz noch bis kurz vor dem Lauftag auf der Kippe. Er konnte dennoch stattfinden. Komplett ausgefallen ist in zwei Jahrzehnten nur die 16. Auflage im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie.

Noch bis zum 9. August, 15 Uhr, können sich Läufer online anmelden. Die Startnummern für die Teilnehmer am Hauptlauf über 8,8 Kilometer und über 7,1 Kilometer für Senioren und Walker werden am Freitag zwischen 16 und 18 Uhr am Startbereich in der Tourist-Information in der Pirnaer Straße in Königstein ausgehändigt.

Die Startnummern für den Schülerlauf über 1,3 Kilometer gibt es parallel am Meldestand auf dem Paradeplatz direkt auf dem Festungsplateau. Der 20. Sparkassen Festungslauf beginnt dann an beiden Standorten jeweils um 18.30 Uhr. (SZ)