Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

SOE: Was soll die Zukunft bringen?

Erste Ideen sind zusammengestellt und werden im August öffentlich vorgestellt. Mitmachen kann man auch bei einer Umfrage.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wo will der Landkreis hin? Hoch hinaus. Doch wie? Der Landkreis ist mehr als die Sächsische Schweiz.
Wo will der Landkreis hin? Hoch hinaus. Doch wie? Der Landkreis ist mehr als die Sächsische Schweiz. © Mike Jäger

Wie soll die Zukunft im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aussehen? Antwort auf diese Frage soll ein Zukunftsleitbild geben. Das Bild ist das gemeinsam erarbeitete Ziel für alle, die in der Region aktiv und verantwortlich sind. Es soll helfen, dass der Landkreis sich vorausschauend entwickelt und die großen Herausforderungen bewältigt. Für das gemeinsame Wirken der Akteure gibt es den Rahmen und die Orientierung, sagt Landrat Michael Geisler (CDU).

Im Juni arbeiteten die Bürgermeister des Landkreises bei Treffen in Freital und Königstein am Zukunftsbild des Landkreises. Sie verständigten sich zu den Herausforderungen, den Potenzialen für die Entwicklung und diskutierten Hinweise, Anregungen und Projekte, heißt es relativ unkonkret aus dem Landratsamt.

Eine Veranstaltung und drei Fragen

Am 8. August folgt nun der nächste Schritt. An diesem Tage findet von 18 bis 20 Uhr die Regionalkonferenz zum Zukunftsleitbild im Berufsschulzentrum Pirna statt. Hier werden die Ergebnisse der bisherigen Untersuchung öffentlich vorgestellt und besprochen. Daran können alle Interessierten teilnehmen. Die Anmeldung ist bis zum 7. August auf der Internetseite des Landratsamtes möglich.

Die aktive Mitwirkung läuft auch über eine digitale Umfrage. In der geht es um diese Fragen:

  • Wie ist das Lebensgefühl in unserem Landkreis?
  • Welche Themen sind Ihnen in der Zukunft besonders wichtig?
  • Welche Richtung sollen wir in Zukunft einschlagen?

Die Umfrage ist im Internet abrufbar. Die Ergebnisse der Umfrage werden anonymisiert ausgewertet und fließen in das Zukunftsleitbild des Landkreises ein. Das wird von der Fotour Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung Dresden mit der Landkreisverwaltung erstellt. "Den Regionen soll nichts übergestülpt werden. Deshalb ist es wichtig, ein Meinungsbild zu erhalten, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können", sagt Landrat Geisler.