Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Bergwacht rettet Wanderer an der Zwillingsstiege

Als ein 56-Jähriger die Steiganlage in den Affensteinen begeht, wird er bewusstlos. Sein Begleiter verhindert Schlimmeres.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Notfall am Klettersteig: Ein Wanderer wurde beim Begehen der Zwillingsstiege in der Sächsischen Schweiz bewusstlos.
Notfall am Klettersteig: Ein Wanderer wurde beim Begehen der Zwillingsstiege in der Sächsischen Schweiz bewusstlos. © Marko Förster

Von Marko Förster

Bergwachteinsatz in den Affensteinen: Als ein 56-jähriger Mann am Montagnachmittag die Zwillingsstiege überwinden will, bekommt er plötzlich gesundheitliche Probleme und verliert das Bewusstsein. Zum Glück ist er nicht allein. Sein Begleiter fängt ihn ab und bewahrt ihn so vor einem Absturz.

Auf den Notruf hin eilen die Bergwacht-Teams Bad Schandau und Sebnitz sowie der Rettungshubschrauber Christoph 62 aus Bautzen dem Verunglückten zu Hilfe. Er wird vor Ort versorgt, bevor er mittels Winde in den Hubschrauber und direkt ins Krankenhaus gebracht wird.

Die Zwillingsstiege im sogenannten Großen Bauerloch, die seit etwa einhundert Jahren existiert, gilt als eine der spektakulärsten Steig-Anlagen in der Sächsischen Schweiz. Über metallene Bügel führt sie eine nahezu senkrechte Felswand hinauf.