Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Dohna feiert das Mittelalter

Beim Burgfest kann man Ritter und ihr Gefolge treffen. Zum ersten Mal gibt es eine besondere Meile im Festgelände.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das wird wieder ein Volltreffer, das Dohnaer Burgfest. Und diesmal auch für Vereine, wenn sie die Chance nutzen.
Das wird wieder ein Volltreffer, das Dohnaer Burgfest. Und diesmal auch für Vereine, wenn sie die Chance nutzen. © Marko Förster

Dohna, die Burg und das Mittelalter gehören zusammen. Und wer zusammengehört, feiert auch zusammen. In Dohna ist das jährlich im September das Burgfest, das natürlich ganz im Zeichen des Mittelalters steht. Das ist auch diesmal am 14. und 15. September so.

Beim Burgfest wird nicht nur die Vergangenheit gefeiert, sondern bekommt auch die Zukunft eine Chance. Spontan haben sich die Organisatoren entschieden, eine kleine Vereinsmeile anzubieten. Vereine bekommen eine Fläche von drei Mal drei Metern und können sie je nach Lust und Laune bespielen. Ob sie tatsächlich spielen oder nur mit den Besuchern reden, Faltblätter verteilen, über sich und das, was sie tun informieren, ist egal.

Egal woher, egal wie lange

Egal ist auch, ob die Vereine beide Tage oder nur stundenweise vor Ort sein wollen, sagt Kathrin Penndorf, die Leiterin des Dohnaer Museums und eine der Organisatorinnen. "Wer so spontan ist, sich darauf einzulassen, kann sich gern bei mir melden", sagt sie. Ob die Vereine aus Dohna, Pirna, Heidenau oder der weiteren Umgebung sind, spiele dabei keine Rolle. Nur wenn es am Ende zu viele sein sollten, die Interesse haben, gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Kontakt für interessierte Vereine: 03529 563634, E-Mail: [email protected]