Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna

Fünf Tipps zum großen Kinderfest auf der Festung Königstein

Zirkusspaß, höfische Tänze und historisches Fechten: Auf dem Königstein können Familien am 22. September viel erleben. Das ist geplant.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zirkusspaß mit Katja Grahl aus Berlin beim Kinderfest auf der Festung Königstein.
Zirkusspaß mit Katja Grahl aus Berlin beim Kinderfest auf der Festung Königstein. © PR Festung Königstein, Bernd Ku

Die Festung Königstein plant nach der Premiere im vergangenen Jahr eine Neuauflage des großen Kinderfestes. Am Sonntag, dem 22. September, soll der Weltkindertag nachgefeiert werden. Unter dem Motto "Kinderglück – das kunterbunte Kinderfest" wird es auf dem Felsplateau für die Besucher Jahrmarktsunterhaltung wie in alter Zeit geben, teilt das Team der Festung mit. Künstler aus Berlin, Leipzig und Dresden sind vor Ort dabei. Das sind fünf Highlights für Besucher.

1. Tipp: Zirkusspaß mit der stärksten Frau der Welt

Um 11 Uhr startet auf der Bühne am Paradeplatz ein Programm für die ganze Familie. Ab 12.15 Uhr musiziert, singt und zaubert Joachim Lippmann alias Clown Lulu aus Dresden. Anschließend treten Trudberta Herakles, die stärkste Frau der Welt, Zauberer Magnus Magnificante und Dompteur Leopold mit sieben wilden Löwen auf – alle gespielt von nur einer Frau. Zudem entführt die Berliner Künstlerin Katja Grahl in die Zeit der alten Jahrmärkte. Die Vorstellungen beginnen jeweils 13.30 und 15.30 Uhr.

2. Tipp: Kaspertheater in der Magdalenenburg

Zu Jahrmärkten gehörte einst auch Kaspertheater. Rudi Piesk aus Leipzig zeigt in der Magdalenenburg traditionelles, sächsisches Handpuppentheater mit dem Stück „Kasper und seine Freunde“. Beginn ist jeweils 11, 12.30, 14 und 15.30 Uhr.

3. Tipp: Tanzen wie am Hof des Kurfürsten

Einmal tanzen wie am Hof des Kurfürsten. Kreistanz, Reigentanz, Kettentanz: Das waren beliebte Gesellschaftstänze im 17. und 18. Jahrhundert – und sie sind leicht zu erlernen. Das zeigt der Verein Höfische Gesellschaft aus Berlin um 11.30, 12.30 und 16 Uhr auf dem Kirchplatz an der Garnisonskirche interessierten Kindern ab sechs Jahren. Anmeldungen sind vor Ort im Informationsbüro im Brunnenhaus möglich. Um 14.30 Uhr beginnt außerdem ein offener Kurs für Spontane, zu dem keine Anmeldung erforderlich ist. Eigene Kostüme können mitgebracht werden, heißt es.

4. Tipp: Fechten lernen wie ein echter Ritter

Nicht nur Tanzen gehörte zum Leben auf dem Hof, auch Fechten - wie echte Ritter eben. Ab 11 Uhr startet im Rosengarten zu jeder vollen Stunde ein Workshop in historischer Fechtkunst. Trainer der Kampfsportschule „SaXenStreich“ des Vereins Sport- und Jugend Dresden erklären Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 16 Jahren die Kampftechniken des 15. Jahrhunderts mit den damals üblichen Waffen wie Schwert, Messer und Rondel-Dolch. Die Waffen sind aus Kunststoff und als Trainingsgeräte für Kinder zertifiziert. Anmeldungen zu den 45-minütigen Workshops sind online möglich.

5. Tipp: Klettergarten und historische Spiele

Auf einem Seilparcours können Kinder ganztags ihre Geschicklichkeit testen. In über zwei Metern Höhe balancieren sie gesichert am Stahlseil über wackelige Hindernisse. Hinter dem Neuen Zeughaus stehen historische Spiele der Kaiserzeit - wie Adlerschießen, Sackhüpfen und Tauziehen - zum Ausprobieren bereit. Für die Kleinsten gibt es Kinderschminken, Glitzertattoos und Luftballonmodellage. (SZ)

„Kinderglück – das kunterbunte Kinderfest“: Sonntag, 22. September, 11 bis 17 Uhr. Die Festung Königstein öffnet von 9 bis 18 Uhr.