Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Radunfall mit Schwerverletztem: Vorfall wird immer mysteriöser

Zwei Männer sind in Niesky mit den Fahrrädern zusammengestoßen. Einer muss ins Krankenhaus, der andere fährt einfach weiter. Ein Unfallrad war gestohlen. Was dazu bekannt ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mysteriöser Radunfall in Niesky - mit gestohlenem Rad? Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls und den Eigentümer des  blauen Rades.
Mysteriöser Radunfall in Niesky - mit gestohlenem Rad? Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls und den Eigentümer des blauen Rades. © Polizeidirektion Görlitz

Jung, schlank, groß, mit blonden kurzen Haaren: So wird ein Mann beschrieben, der am vergangenen Sonnabend in einen Unfall in Niesky verwickelt war. Die Kurzfassung: Er fuhr mit einem anderen Radfahrer zusammen. Der 66-Jährige stürzte und verletzte sich dabei schwer. So schwer, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der andere Radler - jung, groß, blondes Haar - allerdings scherte sich nicht darum. Er fuhr nach dem Zusammenstoß mit dem älteren Radler einfach weiter.

Jetzt gibt es weitere Informationen zu dem Unfall, die das Geschehene noch mysteriöser erscheinen lassen. Denn das als sportlich beschriebene Fahrrad des Unfallflüchtigen ist aufgetaucht. Am Sonnabend war gegen 11.50 Uhr der Unfall geschehen. Dabei war der junge Radler die Einbahnstraße Klenke-Straße entgegen der Fahrtrichtung gefahren. An der Einmündung Konrad-Wachsmann-Straße stieß er mit dem 66 Jahre alten Radler zusammen, der in Richtung Straße am Markt unterwegs war.

Einen Tag später am Sonntag wurde auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes an der Kollmer Straße ein ungesichertes Fahrrad der Marke Serious vom Typ Rockville gefunden. Laut einem Görlitzer Polizeisprecher besteht der Verdacht, dass dieses Rad in den Unfall verwickelt war. Es sei eventuell gestohlen worden, aber eine Anzeige dazu liege auch noch nicht vor.

Um Licht in den ebenso mysteriösen wie folgenschweren Unfall zu bringen, erweitern die Ermittler nun ihre Bitte um Hinweise. Sie suchen Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, darunter Insassen eines sonnengelben Ford Ka und eines silbernen VWs Golf. Sie fragen auch, ob jemand beobachtet hat, wer das blaue Rad am Nieskyer Rewe-Markt abgestellt hat. Hinweise dazu nimmt der Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 03591 3670 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.