Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Niesky

300 Akrobaten wollen in Niesky Sachsenmeister werden

Zum ersten Mal ist das Akrobatik-Team Gastgeber einer Landesmeisterschaft. Wie gut schneiden die Nieskyer am Sonnabend ab?

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sophie Lange aus See (links) und Jennifer Winter aus Niesky sind Anfang 20 und turnen seit ihrem dritten beziehungsweise vierten Lebensjahr im Akrobatik-Team. Inzwischen sind beide auch Übungsleiterinnen und trainieren die Jüngeren.
Sophie Lange aus See (links) und Jennifer Winter aus Niesky sind Anfang 20 und turnen seit ihrem dritten beziehungsweise vierten Lebensjahr im Akrobatik-Team. Inzwischen sind beide auch Übungsleiterinnen und trainieren die Jüngeren. © André Schulze

Am Sonnabend werden in der Sporthalle an der Bahnhofstraße in Niesky die Besten in der Sportakrobatik gekürt. Es geht um den Sachsenmeister 2024. Das Akrobatik-Team Niesky ist in großer Erwartung nicht nur, was die Meisterschaft betrifft, sondern auch als Gastgeber.

Vereinschefin Katja Becker berichtet, dass die Nieskyer sich um die Sachsenmeisterschaft beim Landesverband der Akrobaten beworben und den Zuschlag bekommen haben. Niesky will ein guter Gastgeber für rund 300 Sportler aus dem Freistaat sein. Der Verein mit seinen 80 Kindern und Jugendlichen wird das allein nicht schaffen und bekommt Unterstützung von den Eltern der Akrobaten.

Die Teilnehmer sind zwischen sechs und 16 Jahre jung. Das sind rund drei Viertel der 50 aktiven Mädchen und sehr wenigen Jungen im Akrobatik-Team in Niesky.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Seit 1976 bereichert das Akrobatik-Team das sportliche Angebot in der Stadt Niesky. Neben dem Training und Wettkämpfen sind die Akrobaten oft bei städtischen Anlässen sowie Festen und Veranstaltungen auf ihrer Matte zu sehen. Über mangelndes Interesse kann sich der Vereinsvorstand nicht beklagen. Besonders bei den Jüngsten. "Wir können von ihnen nicht alle aufnehmen, dazu fehlen uns die Übungsleiter und der Platz zum Trainieren", erklärt Katja Becker. Ihre Sportstätte ist die Turnhalle in der Schulstraße neben der Grundschule. Trainiert wird zweimal die Woche am Montag und Mittwoch - jeweils von 16 bis 19 Uhr.

Die Sachsenmeisterschaft findet am Sonnabend, ab 10 Uhr in der "Bahnhofshalle" in Niesky statt. Sie ist öffentlich und kann ohne Eintritt besucht werden.