Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

Autofahrer übersieht Motorroller und verletzt dessen Fahrer schwer

Am Bärwalder See verschwand ein Sportmotorrad. Die Polizei sucht Zeugen. In Görlitz suchten Diebe Gartenlauben heim.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa/Marcus Brandt

Schwerer Unfall in Niesky

In Niesky kam es am Sonnabend um 19 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrer eines Motorrollers und einem Mazda. Der 59-jährige Roller-Fahrer fuhr auf der vorfahrtsberechtigten Konrad-Wachsmann-Straße, während der 77-Jährige im Mazda sich auf dem Badeweg näherte. Auf der Kreuzung kam es schließlich zum Zusammenstoß, wobei der Fahrer des Kleinkraftrades schwer verletzt wurde. Da der Verletzte zügig durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde, stellten die Beamten seinen Roller für ihn sicher. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers in Görlitz. (SZ)

Diebe kamen wahrscheinlich mit einem Transporter

Unbekannte Täter entwendeten am Sonnabend zwischen 12.15 und 13.55 Uhr ein speziell gesichertes Sportmotorrad der Marke Husqvarna im Yachthafen Klitten am Bärwalder See. Aufgrund der Sicherung des Motorrads liegt es nahe, dass die Diebe zur Tatbegehung einen Transporter nutzten. Das Motorrad war auf einem belebten Parkplatz abgestellt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch Bundespolizei und Landespolizei blieben bislang ohne Erfolg. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Die Anzeige wurde aufgenommen und der Kriminaldienst ermittelt. Hinweise zum Diebstahl nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 2620 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ)

Einbrecher haben es auf Gartengeräte abgesehen

Einbrecher suchten im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag insgesamt fünf Gartenlauben an der Reuterstraße in Görlitz auf. Sie stahlen unter anderem ein Akku-Gartengerät mit Teleskopverlängerung sowie eine Schubkarre im Gesamtwert von rund 360 Euro. Das zuvor entwendete Akku-Gartengerät wurde kurze Zeit später in einer benachbarten Parzelle wiedergefunden. Der entstandene Sachschaden wird auf 290 Euro geschätzt. Die Ermittlungen des Kriminaldienstes dauern an. (SZ)

Alkoholisiert im Auto unterwegs

Polizisten des örtlichen Reviers kontrollierten Sonnabendnacht um 1.05 Uhr einen Opel in Weißwasser. Während der Kontrolle auf der Glückaufstraße nahmen sie Alkoholgeruch in der Atemluft des 52-jährigen Deutschen wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihn erwarten ein Fahrverbot und eine Geldbuße. (SZ)

Auf der Durchreise das E-Bike gestohlen

Eine kurze Pause der Geschädigten am Sonnabend in der Mittagsstunde nutzten unbekannte Täter, als sie ein Elektrofahrrad von einem Fahrradträger ihres Pkw in Görlitz auf dem Schützenweg entwendeten. Es entstand zwar kein Sachschaden, jedoch belief sich der Stehlschaden auf etwa 2.500 Euro. Besonders ärgerlich: Die Geschädigten befanden sich auf der Durchreise und wollten eine kurze Pause in Görlitz machen, bevor es weiter nach Thüringen gehen sollte. Das E-Bike musste zur Fahndung ausgeschrieben werden. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

Zeugin fotografiert verfassungsfeindliches Verhalten

Gleich zweimal verfassungsfeindliches Verhalten wurde am Sonnabendabend in Görlitz zur Anzeige gebracht. Während im ersten Fall die Beamten einen Platzverweis gegen eine Gruppe von alkoholisierten Erwachsenen durchsetzten, zeigte ein 36-jähriger Deutscher eine verbotene Geste und rief zudem eine entsprechende Parole. Nur etwa eine Stunde später stellte eine couragierte Bürgerin in der Straßenbahn zwei unbekannte Täter fest, die ebenfalls verfassungsfeindliche Ausrufe tätigten. Die Zeugin reagierte geistesgegenwärtig und fertigte Fotoaufnahmen der zwei Männer an. Die weiteren Ermittlungen werden nun vom Staatsschutz geführt. (SZ)