Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Niesky

Filmnächte im Kleicke-Hof: "Würde ich gern mal machen"

Am Sonnabend lädt Friseurmeisterin Catherine Kleicke in die Horkaer Straße zu einer Komödie ein, die in ihrem Metier spielt. Das Nieskyer Hofkino findet am neuen Ort statt.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Catherine Kleicke veranstaltet am Sonnabend ein Hofkino an ihrem  Salon CK Friseure in der Horkaer Straße.
Catherine Kleicke veranstaltet am Sonnabend ein Hofkino an ihrem Salon CK Friseure in der Horkaer Straße. © André Schulze

Das Hofkino ist seit drei Jahren zu einer kleinen, aber beliebten Veranstaltungsreihe im Sommer in Niesky geworden. Am kommenden Sonnabend gibt es eine Neuauflage in der Horkaer Straße. Zu dieser lädt Friseurmeisterin Catherine Kleicke in den Hof ihres Salons ein. Der sonst als Kundeparkplatz genutzte Hof bietet sich dafür sehr gut an.

Die Idee, selbst ein Hofkino zu veranstalten, kam Catherine Kleicke beim Besuch einer früheren Veranstaltung im Hof von Sport-Vetter. "Das würde ich auch gern mal machen", sagte sich die Nieskyerin und machte sich Gedanken darüber. Dieses Jahr erfolgt nun die Umsetzung, zusammen mit der Stadt. Sie stellt die Leinwand, den Beamer und die Zuschauertribüne aus ihrem Bestand bereit.

Seinen Anfang nahm das Nieskyer Hofkino bei Sport-Vetter im Rahmen der Nieskyer Sommer-Kultur vor drei Jahren. Am Sonnabend gibt es ein Hofkino in der Horkaer Straße.
Seinen Anfang nahm das Nieskyer Hofkino bei Sport-Vetter im Rahmen der Nieskyer Sommer-Kultur vor drei Jahren. Am Sonnabend gibt es ein Hofkino in der Horkaer Straße. © André Schulze

Catherine Kleicke kümmert sich um die Ausgestaltung, Dekoration und Bewirtung ihrer Gäste. Denn kinotypisch gibt es neben verschiedenen Getränken an dem Abend auch Popcorn. Dazu bekommt sie Unterstützung von der Weinhandlung Flicke sowie einer Mitarbeiterin und einer künftigen Auszubildenden. Um das Wichtigste hat sich die Unternehmerin beizeiten gekümmert, den Film. Dieser kommt nicht mehr auf mehreren Filmrollen, sondern auf einer Blu-ray-Disc, also einer Silberscheibe. Dazu hat sie die Linzens für eine Aufführung erworben und Expert in Niesky leiht ihr das Abspielgerät. Das zeigt, dass Nieskyer Händler sich auch bei so einer Aktion gegenseitig unterstützen und helfen.

Erzählt wird in dem amerikanischen Spielfilm "Leg dich nicht mit Zohan an" von 2008 die Geschichte von einem mit übermenschlichen Kräften ausgestatteten Anti-Terror-Spezialisten. Dieser will nicht mehr kämpfen und sucht sich einen neuen Beruf - als Friseur. Dargestellt wird der Superheld von Adam Sandler - und mit ihm in der Hauptrolle kann es sich nur um eine Komödie handeln. Zudem passt das Filmthema gut in den Hof eines Friseurgeschäftes.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Gezeigt wird der Film am Sonnabend, ab 21 Uhr. Einlass zu dem Filmabend ist bereits eine Stunde früher. Die Veranstaltung ist ohne Eintritt, Karten können im Salon von CK Friseure empfangen werden. Die Plätze reichen für 50 Besucher. Sollte alles gut laufen, ist Catherine Kleicke überzeugt, es nicht bei dem einmaligen Kinoerlebnis unter freiem Himmel zu belassen.