Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Niesky
Merken

Kreis Görlitz: Fahren bald wieder Züge nach Rothenburg?

In der angestrebten Fusion der Verkehrsverbünde in Ostsachsen sieht Bürgermeister Philipp Eichler eine Chance für die Bahnstrecke nach Horka.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fahren am Rothenburger Bahnhof bald wieder Züge los? Bürgermeister Philipp Eichler, der sich auch im Kleinbahnverein engagiert, versucht, die Weichen richtig zu stellen.
Fahren am Rothenburger Bahnhof bald wieder Züge los? Bürgermeister Philipp Eichler, der sich auch im Kleinbahnverein engagiert, versucht, die Weichen richtig zu stellen. ©  Archivfoto: André Schulze

Rothenburgs Bürgermeister Philipp Eichler erhofft sich von der angestrebten Fusion der Verkehrsverbünde Zvon und VVO positive Effekte für die Wiederbelebung der Bahnstrecke zwischen Horka und Rothenburg. "Die Strecke befindet sich in einem guten Zustand und zudem in der Genehmigungsphase", erklärt er. Dadurch soll der Status von einer Anschlussbahn zu einer öffentlichen Strecke hochgestuft werden. "Diese Maßnahme wird den Schienenpersonennahverkehr erheblich fördern und die Anbindung der Stadt Rothenburg an das regionale Verkehrsnetz verbessern."

Gleiseigentümer ist die Deutsche Regionaleisenbahn. Sie hat die Absicht, die Betriebsfähigkeit der Bahnanlagen wiederherzustellen. Allerdings war es zuletzt leiser um das Vorhaben geworden. Auch war die Strecke bei einer Prüfung durch den Freistaat nicht unter den sechs, deren Wiederbelebung weiterverfolgt werden sollte.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Eichler, der sich selbst im Kleinbahnverein Rothenburg engagiert, sieht nun aber die Gelegenheit günstig, die Strecke wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Genauso könnte aus seiner Sicht auch der Busverkehr von der Fusion profitieren.

Am Freitag hatten die Landräte von Görlitz und Bautzen sowie der Görlitzer OB mit Wirtschaftsminister Dulig ein Absichtspapier unterzeichnet, bis 2026 die beiden Verkehrsverbünde in Ostsachsen zusammenzulegen.