Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sebnitz
Merken

Landkreis unterstützt Ehrenamt beim ASB in Neustadt

2.500 Euro darf der Ortsverband für den Katastrophenschutz sowie die Kinder- und Jugendarbeit einsetzen. Denn auch dort werden Ehrenamtliche gebraucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landrat Michael Geisler (links) übergibt den Zuwendungsbescheid an Alexander Penther.
Landrat Michael Geisler (links) übergibt den Zuwendungsbescheid an Alexander Penther. © ASB

Der Ortsverband Neustadt des Arbeiter-Samariter-Bundes bekommt vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Geld für ehrenamtliches Engagement. Landrat Michael Geisler (CDU) hat unlängst den Zuwendungsbescheid in Höhe von 2.500 Euro übergeben.

Das Geld werde zur Förderung des bürgerschaftlichen Ehrenamts im Ortsverband – wie beispielsweise der Kinder- und Jugend- sowie Familienarbeit, dem Katastrophenschutz und weiteren ehrenamtlichen Projekten zum Einsatz kommen, sagte ASB-Geschäftsführer Alexander Penther. Das Ehrenamt sei eine wertvolle Säule der Gesellschaft. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, schenken ihre Zeit, Energie und oft auch ihre Fähigkeiten, um anderen zu helfen und das Gemeinwohl zu fördern.

"In einer Welt, die oft von Individualismus geprägt ist, zeigt das Ehrenamt, dass es immer noch Menschen gibt, die bereit sind, einen Unterschied zu machen und ihre Mitmenschen zu unterstützen", heißt es vom ASB-Ortsverband. (SZ)