Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Schloss Moritzburg unter den schönsten Schlössern Europas

Nach der Auswertung eines Reiseanbieters zählt das Schloss Moritzburg zu den beliebtesten Schlössern in Europa. Es reiht sich in eine Liste mit dem Edinburgh Castle und Schloss Versailles.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schloss Moritzburg gehört nach einem Ranking des Reiseanbieters "weloveholidays" zu den schönsten in Europa.
Schloss Moritzburg gehört nach einem Ranking des Reiseanbieters "weloveholidays" zu den schönsten in Europa. © Norbert Millauer

Moritzburg. Der Online-Reiseanbieter weloveholidays hat eine Liste der 25 beliebtesten Schlösser in Europa erstellt, darunter ist auch eines aus Sachsen. Schloss Moritzburg belegt in dem Ranking mit Daten vom Juni Platz 24. Weloveholidays hat für das Ranking die Besucherbewertungen von der Reiseplattform Tripadvisor verglichen. Außerdem floss die Anzahl der Bilder auf Social Media unter dem relevanten Hashtag für jedes Schloss in die Wertung ein.

Das beliebteste Schloss ist demnach das Edingburgh Castle in Schottland, gefolgt von der Prager Burg und Schloss Versailles bei Paris. Deutschlandweit liegt Schloss Moritzburg auf dem achten Platz. Die beliebtesten deutschen Schlösser auf Social Media und bei Tripadvisor sind dem Ranking nach Schloss Neuschwanstein, Schloss Sanssouci und die Reichsburg Cochem an der Mosel.

Was die Besucherzahlen angeht, rangiert das Barockschloss im Ensemble mit dem Fasanenschlösschen hinter dem Schloss Pillnitz auf Platz zwei in Sachsen. Das zeigen Zahlen, die der Geschäftsführer des Schlösserlands Christian Striefler im März vorstellte. Demnach kamen 2023 mehr als 285.000 Besucher und Besucherinnen zum Schloss Moritzburg und zum Fasanenschlösschen. Das sind reichlich 53.000 mehr als im Vorjahr. Das Barockschloss wurde 2023 zum wiederholten Mal mit dem Tripadvisor Travelers’ Choice Award ausgezeichnet.

Schloss Moritzburg punktet mit Aschenbrödel und Natur

Auf Tripadvisor, wo das Schloss 4.5 von 5 Punkten erreicht, loben die Besucher und Besucherinnen unter anderem den Rundgang mit dem Histopad. Seit der Wiedereröffnung nach dem ersten Corona-Lockdown vor drei Jahren kann man auf dem interaktiven Tablet sehen, wie es in den prächtigen Räumen des einstigen Jagdschlosses der Wettiner zuging, wenn August der Starke dort vor fast 300 Jahren mit seinen Gästen rauschende Feste feierte.

Auch die Lage in der idyllischen Wald- und Teichlandschaft macht das Schloss zu einem der beliebtesten in Deutschland. Ein Besuchermagnet ist vor allem die Aschenbrödel-Ausstellung, die jedes Jahr in den Wintermonaten gezeigt wird. Für den Filmklassiker wurde vor dem Barockschloss gedreht. Auch danach wurde Moritzburg von Filmteams besucht, etwa beim Dreh für ein Remake von „3 Engel für Charlie“ oder für das historische Drama "King's Land", das im Juni in die Kinos kam. (SZ/lyk)