Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Radebeul
Merken

Nach Einbruchserie in Moritzburg: Mann in der Schweiz festgenommen

Eine Einbruchserie beschäftigte die Menschen in der Gemeinde Moritzburg Ende vergangenen Jahres. Nun ermittelt die Polizei gegen einen Tatverdächtigen in der Schweiz.

Von Lucy Krille
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Moritzburger Ortsteil Friedewald war besonders betroffen von einer Einbruchserie Ende vergangenen Jahres. Nun gibt es offenbar einen Ermittlungserfolg.
Der Moritzburger Ortsteil Friedewald war besonders betroffen von einer Einbruchserie Ende vergangenen Jahres. Nun gibt es offenbar einen Ermittlungserfolg. © Norbert Millauer

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen Mann, der rund um Moritzburg und Dresden eingebrochen sein soll. Dem 22-Jährigen werden 17 Einbrüche vorgeworfen, davon zehn in Moritzburg. "Dies ergibt sich aus den bisherigen Ermittlungen zu Einbrüchen in Dresden und Umgebung", sagt Karsten Jäger, Sprecher der Polizeidirektion Sachsen.

Bei den Ermittlungen werde nun geprüft, ob der Tatverdächtige auch für andere Einbrüche zur Verantwortung gezogen werden kann, bei denen in gleicher Weise vorgegangen worden ist. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, sagt Jäger.

Seit Dezember 2023 musste die Polizei in der Gemeinde Moritzburg vermehrt Einbrüche in Einfamilienhäuser feststellen. Die Polizei nahm allein im vergangenen Dezember sieben Einbrüche auf, fünf davon im Ortsteil Friedewald, die anderen beiden in Moritzburg selbst. Damals war von insgesamt 36.550 Euro Schaden die Rede.

Täter waren auch außerhalb Sachsens unterwegs

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.