Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Sächsische Weinhoheiten: Königliche Kutsche hat 163 Pferde

Die sächsischen Weinmajestäten haben nun auch eine standesgemäße Kutsche mit 163 Pferden, die sogar alleine ein- und ausparkt.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
V.l.: Verkaufsleiter Jens Knauer, Weinkönigin Ivanna Wübken und Janine Merkel und Antje Peschel (beide Prinzessinnen) im königlichen Gefährt.
V.l.: Verkaufsleiter Jens Knauer, Weinkönigin Ivanna Wübken und Janine Merkel und Antje Peschel (beide Prinzessinnen) im königlichen Gefährt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Für Sachsen neue Weinkönigin ist der kleine, graue Flitzer "Mercedes A200" ein gewaltiger Sprung nach vorn. "Privat fahre ich einen 26 Jahre alten Audi A4", sagte Invanna Wübken kurz nach einer ersten Einweisung im Meißner Autohaus Bruno Widmann. Digitale Displays, Sprachbedienung, automatisches Aus- und Einparken sind nur ein paar Features des Vorführfahrzeugs. Gerade einmal 1.000 Kilometer stehen auf dem Tacho. Listenpreis: 48.000 Euro.

Die Weinhoheiten bekommen das Fahrzeug für lau, und die Dauer ihrer Amtszeit (ein Jahr). Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass das Autohaus sich um die Mobilität der Damen kümmert. Sie und die Mitglieder des Weinbauverbandes können mit dem Mercedes zu Terminen fahren. Das Auto ist entsprechend beschriftet. Auch die Logos und Namen der Sponsoren finden sich darauf wieder.

"Etwa 10.000 bis 15.000 Kilometer kommen in einer Amtszeit zusammen", sagte Jens Knauer, Verkaufsleiter für Pkw bei Widmann. Er sprach von einer guten Symbiose. Das Autohaus selbst ist guter Abnehmer für sächsische Weine. Rund 850 Flaschen werden jedes Jahr geordert für die Kundschaft.

Seit 13. August ist das neue Majestäten-Trio im Amt, und hat seither schon viel erlebt. "Wir waren u.a. beim Mitgliederfest der Volksbank, bei der Eröffnung von REWE Kayser in Radebeul Ost, und beim Besuch des Ministerpräsidenten auf Schloss Wackerbarth", sagte Ivanna Wübken. Genauso straff geht es die kommenden Tage weiter. Am letzten Augustwochenende finden zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz die "Tage der offenen Weingüter" statt. "Wir werden an zwei Tagen 50 Weingüter besuchen", versprach die Weinkönigin. Wie sie hinkommen, ist ja nun geklärt.