Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Autotür-Unfall in Riesa verletzt 12-Jährigen: Der Polizeibericht

Ein 12-jähriger Radfahrer fuhr in Riesa gegen eine geöffnete Autotür - dieses Phänomen heißt "Dooring". In Gröditz und Großenhain wurden Seniorinnen beim Einkauf bestohlen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: "Dooring" werden Unfälle genannt, bei denen Autofahrer ihre Tür öffnen und so zu einem Zusammenprall mit einem Radfahrer führen.
Symbolfoto: "Dooring" werden Unfälle genannt, bei denen Autofahrer ihre Tür öffnen und so zu einem Zusammenprall mit einem Radfahrer führen. © Marijan Murat/dpa

Riesa. Ein junger Radfahrer ist am Montag gegen 17.15 Uhr auf der Pausitzer Straße gegen eine geöffnete Autotür gefahren. Der Zwölfjährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Junge war auf dem Gehweg der Pausitzer Straße in Richtung Niederlagstraße unterwegs. Als eine 60-jährige Frau die Beifahrertür eines Kia Ceed öffnete, fuhr er dagegen. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.

83-Jährige bestohlen

Gröditz. In einem Markt an der Hauptstraße stahlen Diebe einer Seniorin am Montagnachmittag die Geldbörse mit etwa 100 Euro, einer EC-Karte und persönlichen Dokumenten. Die Frau hatte das Portemonnaie in eine Handtasche gelegt, die sie offen trug. Im Markt wurde sie zweimal von einer unbekannten Frau in ein Gespräch verwickelt. An der Kasse bemerkte die 83-Jährige dann das Fehlen der Geldbörse.

Kollision auf Kreuzung

Riesa. Auf der Kreuzung Merzdorfer Straße/Hamburger Straße sind am Montagvormittag ein Hyundai i20 und ein Renault Megane zusammengestoßen. Die 66-jährige Hyundai-Fahrerin bog von der Merzdorfer Straße nach links auf die Hamburger Straße ein. Dabei stieß sie mit dem von rechts kommenden Renault zusammen. Der Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro. Verletzte gab es nicht.

Portemonnaie beim Einkaufen gestohlen

Großenhain. Eine 67-Jährige kaufte am Montagnachmittag in einem Geschäft an der Dresdner Straße ein. Ihr Portemonnaie mit etwa 80 Euro und persönlichen Dokumenten hatte die Seniorin in einer Tasche verstaut, die sich in ihrem Rollator befand. Noch während des Einkaufs stellte sie fest, dass die Geldbörse verschwunden war.

Schwerer Unfall bei Kreisverkehr

Moritzburg. Bei einem Unfall ist am Montagnachmittag eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Die 59-Jährige war mit einem Ford Focus auf der Dresdner Straße im Ortsteil Reichenberg in Richtung Kreisverkehr unterwegs, geriet auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen VW Passat. Danach stieß sie gegen einen Baum. Die Frau wurde im Anschluss an den Unfall in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

Mopedfahrer leicht verletzt

Priestewitz. Bei einem Unfall ist am Montagnachmittag eine 19-jährige Mopedfahrerin leicht verletzt worden. Sie war auf der S81 von Großenhain in Richtung Großdobritz unterwegs. Als sie nach links abbiegen wollte und wegen Gegenverkehrs halten musste, fuhr ein Ford Fiesta auf. Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Handbremse nicht angezogen – Wohnmobil rollte weg

Riesa. Ein Wohnmobil ist am Montagmittag auf einem Parkplatz an der Villerupter Straße gegen einen Toyota C-HR gerollt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei war die Handbremse des Wohnmobils nicht angezogen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro. (SZ)

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.