Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen

Crêpes, Luft-Küsse und Retro-Technik zum Spielzeitfest in Meißen

Theatertechnik-Flohmarkt, eine Schokokuss-Wurfmaschine und französische Leckereien: Die Spielzeiteröffnung des Meißner Theaters steht an. Es wird sogar olympisch.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Madame Ann-Kristin Böhme (links), Monsieur Bernd (Benno) Fiedler und Madame Renate Fiedler freuen sich schon auf die Spielzeiteröffnung des Theaters.
Madame Ann-Kristin Böhme (links), Monsieur Bernd (Benno) Fiedler und Madame Renate Fiedler freuen sich schon auf die Spielzeiteröffnung des Theaters. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Kultursommer in Meißen neigt sich dem Ende. Traditionell ist es die Zeit, in der das Meißner Theater seine Spielzeiteröffnung feiert – wie immer mit einem Jahrmarkt. Und dort weht dieses Jahr französisches Flair. Grund dafür, so sagte Theater-Chefin Ann-Kristin Böhme im Vorfeld, sei das 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Vitry-sur-Seine, das dieses Jahr gefeiert wird. Über den Platz werden am 31. August Wimpel in den Nationalfarben Frankreichs aufgespannt. An typische Leckereien wurde auch gedacht. Der Städtepartnerschaftsverein hat schon zugesagt. Und sogar die Seine wird temporär an den Theaterplatz/die Leipziger Straße verfrachtet.

"Geplant ist ein buntes Familienfest", erklärte die Theaterfrau weiter. Dazu habe man zahlreiche Meißner Vereine und Freunde eingeladen, darunter der Theater-Förderverein, den Filmpalast, die Feuerwehr, den Stadtelternrat, die Arche, die Anneli-Marie-Stiftung und den Kinderbuchverlag Dresden. Letzterer wird das junge Publikum u.a. in die Kunst des Linolschnitts einführen. Es gibt aber auch Programmpunkte, die man im Vorfeld schwerlich erklären kann. Einer nennt sich: "Elektrobeats mit Roboter und Bananen".

Für Spannung ist aber auch an anderer Stelle gesorgt. Neben dem Theater soll die Seine/ Elbe auf die Straße gesprüht werden. Entlang des Wassers wird dann die Theaterolympiade ausgetragen. "Es wird zahlreiche Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben geben", versprach Ann-Kristin Böhme. Verraten wurde im Vorfeld lediglich, dass man auch die grauen Zellen anstrengen muss, um zu bestehen. "Es geht nicht so sehr ums Gewinnen, vielmehr ums Mitmachen", erklärte Böhme.

Den Musikalischen Part wird Banda Colorage übernehmen. Die Gruppe wird mit den jungen Gästen musizieren. Clown Addl hat sich ebenfalls angekündigt, und eine Schoko-Kuss-Wurfmaschine. Das Gerät, so war zu erfahren, spuckt nur Schokoküsse aus, wenn man zuvor eine gewisse Aufgabe korrekt erledigt hat.

Selbst Liebhaber von Retro-Technik dürften auf ihre Kosten kommen. Martin Hesse, der Ton-Techniker des Theaters, hat in den letzten Wochen ausrangiert. Dabei ist ordentlich was zusammengekommen. "Auf dem Flohmarkt werden u.a. analoge Mischpulte, Scheinwerfer, Mikrofon-Stative, VHS-, MD- und CD-Player angeboten. Eine große Kiste mit Promo-CDs – teilweise handsigniert – bring’ ich auch mit", sagte er. Die erste Vorstellung der neuen Spielzeit übernimmt dann die Theatergruppe "Fränzchen" vom Franziskaneum. Sie lädt am 19. September zur "Addams Family"-Premiere ein.

  • Spielzeiteröffnungs-Jahrmarkt am 30. August von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.