Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Großes Rennwochenende mit kleinen Flitzern in Meißen

Beim Automodellclub Meißen herrschte am Wochenende reger Betrieb. Der Verein hatte zum ersten internationalen Großmodell-Rennen eingeladen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Teilnehmer des Rennwochenendes in Bohnitzsch mit ihren Fahrzeugen.
Die Teilnehmer des Rennwochenendes in Bohnitzsch mit ihren Fahrzeugen. © AMC MEißen

Meißen. Letztes Wochenende trafen sich die Großmodellfahrer der wohl derzeit stärksten und schnellsten Rennserie mit ihren 1:5 Offroad-Fahrzeugen zum Rennwochenende auf der Vereinsanlage in Bohnitzsch. Schon am Freitag war das Fahrerlager mit den gemeldeten 48 Fahrern gut gefüllt. Jeder wollte unbedingt auf dem mit neuem Teppich ausgelegten Kurs die ersten wichtigen Runden drehen.

Das Starterfeld war international besetzt. So waren Palle Hornum, Christian Williams, und Ole Klinge aus Dänemark, sowie Toni Ojala aus Finnland scharf auf den Pokal. Palle Hornum holte schließlich den ersten Platz in der Klasse "Buggy 4wd". Fünf Fahrer aus Meißen gingen in verschiedenen Klassen ebenfalls an den Start. Sie kamen teilweise sogar bis ins A Finale. Ricardo Logsch landete auf einen sensationellen 5. Platz.

In der Königsklasse "4wd" versuchte der Meißner Uwe Neumann den Sieg zu holen, verfehlte in einem spannenden Finale um nur 0,6 Sekunden den Sieg und landete zwischen zwei Dänen auf dem zweiten Platz. Sieben junge Nachwuchsfahrer waren beim Kids-Race am Start, stellten ihr Können unter Beweis und waren die Publikumslieblinge. In der "2wd" Klasse gewann der sympathische Lucas Borchert aus Dänemark überlegen und brachte die Stammfahrer der Rennserie zum Staunen.

Den einzigen deutschen Sieg feierte in der Shortcourse-Klasse der Nachwuchsfahrer Nick Merl aus Spremberg. Der Europameisterschafts-Teilnehmer gewann den ersten Platz in seiner Klasse. "Aus Sicht des AMC Meißen war es ein unglaublich tolles Rennwochenende", sagte Vereins-Chef Martin Wojno. Er bedankte sich gleichzeitig bei allen Fahrern. (SZ/asc)