Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Meißens Oberbürgermeister ausgezeichnet – in Polen

Oberbürgermeister Olaf Raschke war zu einem Antrittsbesuch beim neuen Stadtpräsidenten in Meißens polnischer Partnerstadt und bekam gleich eine Auszeichnung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oberbürgermeister Olaf Raschke (li.) im Gespräch mit Maciej Kupaj, dem neuen Stadtpräsidenten der Partnerstadt Legnica (PL).
Oberbürgermeister Olaf Raschke (li.) im Gespräch mit Maciej Kupaj, dem neuen Stadtpräsidenten der Partnerstadt Legnica (PL). © Stadt Meißen

Meißen/Legnica. Am Donnerstag vergangene Woche war eine kleine Meißner Delegation in der polnischen Partnerstadt Legnica (zu Deutsch Liegnitz) zu Gast. Neben Oberbürgermeister Olaf Raschke und seiner Büroleiterin Anne Dziallas nahm auch Matthias Cotta vom Städtepartnerschaftsverein Meißen an der Kurzreise teil.

Es war das erste offizielle Treffen mit dem neuen Stadtpräsidenten von Legnica. Maciej Kupaj wurde im April zum neuen Stadtoberhaupt der Partnerstadt gewählt und hatte sein Amt im Mai angetreten. Damit hatte er die Nachfolge von Tadeusz Krzakowski, der immerhin 22 Jahre die Geschicke der Stadt geleitet hat, übernommen. Neben dem Stadtpräsidenten konnten die Meißner auch die neue stellvertretende Stadtpräsidentin Aleksandra Krzeszewska und die Stadtratsvorsitzende Karolina Jaczewska-Szymkowiak kennenlernen.

Die Gäste aus Meißen begrüßten alle drei neuen Stadtvertreter im Amt und wünschten für die Arbeit alles Gute. Außerdem sprachen sie über aktuelle Herausforderungen und Projekte beider Städte. "Dabei ging es natürlich auch um die Städtepartnerschaft an sich. Aufgrund der Nähe zueinander war man sich schnell einig, an die bestehenden Verbindungen anknüpfen zu wollen und diese weiter zu festigen und zu intensivieren", sagte Raschkes Büroleiterin Anne Dziallas nach dem Treffen.

Erwähnenswert: Oberbürgermeister Olaf Raschke bekam vor Ort die Auszeichnung "Verdient für Legnica" überreicht. Der Stadtrat von Legnica hatte auf Empfehlung des ehemaligen Stadtpräsidenten Tadeusz Krzakowski beschlossen, damit dem Meißner Stadtoberhaupt für sein Engagement um die Städtepartnerschaft zu danken. Meißen und Legnica sind seit Ende 2017 offiziell befreundet. (SZ/asc)