Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Nossen: Fehlende Steuereinnahmen bringen Straßenbau in Mertitz zum Stocken

Die Ortsdurchfahrt im Nossener Ortsteil Mertitz sollte bis zum Herbst 2025 vollendet sein. Doch jetzt wackelt der Termin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Während ein paar Hundert Meter auf dem Grabungsfeld noch nach jungsteinzeitlichen Funden gefahndet wird, lieferten Betonmischer das Material für den neuen Durchlass über das Jammerwasser in Mertitz. Das Foto entstand bereits vor einigen Wochen.
Während ein paar Hundert Meter auf dem Grabungsfeld noch nach jungsteinzeitlichen Funden gefahndet wird, lieferten Betonmischer das Material für den neuen Durchlass über das Jammerwasser in Mertitz. Das Foto entstand bereits vor einigen Wochen. © Daniel Schäfer

Nossen. Alles läuft nach Plan - zumindest bisher. Die Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie sind hier an der Staatsstraße 85 zwischen Mertitz und Zöthain quasi auf der Zielgeraden. Sie haben das Baufeld der neuen Trasse für die Staatsstraße erkundet und Gebäudereste sowie Scherben aus der Jungsteinzeit gefunden. Was sich ausgraben ließ, wurde geborgen, der Großteil allerdings nur dokumentiert. Im August sollen und können die Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden, dann soll die Ausschreibung für die Straßenbauarbeiten folgen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.