Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Auf dem Weg zum Nordkap: Diera-Zehrener hat schon mehr als 750 Kilometer geschafft

Seit sechs Tagen ist Jan Noack mit seiner Ameise unterwegs. Sein Ziel ist das Nordkap. Bis Schweden ist er schon gekommen und seine Fangemeinde wächst.

Von Ines Mallek-Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am ersten Tag ging es für Jan Noack und seine Ameise von Diera-Zehren über Riesa bis nach Werder. Schlechtes Wetter gibt es beim ihm nicht- und auch nicht die falsche Kleidung.
Am ersten Tag ging es für Jan Noack und seine Ameise von Diera-Zehren über Riesa bis nach Werder. Schlechtes Wetter gibt es beim ihm nicht- und auch nicht die falsche Kleidung. © Jan Noack

Es ist Mittwochabend. Wir erreichen Jan Noack über das Handy. Er sitzt auf der Terrasse eines Ferienhauses im schwedischen Hishult, das gerade Bekannte von ihm angemietet haben. Der Grill wird angeheizt. Jan Noack ist zufrieden, die ersten gut 750 Kilometer liegen hinter ihm. Er ist am Sonnabendmorgen in Diera-Zehren mit seiner Ameise gestartet. Das Lastfahrzeug, Baujahr 1960, fährt nicht schneller als 15 Kilometer in der Stunde und soll ihn bis ans Nordkap bringen. Das sind 3.500 Kilometer hin, und auch wieder zurück.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.