Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Ausbildungstag in Meißen: "Kommt vorbei!"

Am 10. August können sich Jugendliche im Meißner Ratssaal über Ausbildungsberufe in der Region informieren. Zahlreiche Firmen sind zu Gast.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgermeister Markus Renner, Landtagsabgeordnete Daniela Kuge und ICM-Chef Falk Müller.
Bürgermeister Markus Renner, Landtagsabgeordnete Daniela Kuge und ICM-Chef Falk Müller. © Claudia Hübschmann

Meißen. Im Meißner Ratssaal wird es voll am 10. August. "39 Aussteller haben sich angemeldet für den zweiten Ausbildungstag Meißen", freut sich Schirmherrin Daniela Kuge (CDU). Veranstalter ist die ICM Innovations Centrum Meissen GmbH, die Räumlichkeiten stellt die Stadt zur Verfügung. "Gern sogar, denn es geht darum, junge Menschen in der Region zu halten, ihnen eine berufliche Perspektive zu bieten. Sie werden hier dringend gebraucht", erzählt Bürgermeister Markus Renner.

Mit dabei: die Elblandkliniken, Duravit, Kaufland, die Teigwaren Riesa, die Kreishandwerkerschaft und viele mehr. "Der Tag bietet eine gute Gelegenheit, um mit den Ausbildungsbetrieben und ihren Mitarbeitern ungezwungen in Kontakt zu kommen, und sich auszutauschen. Der Fokus liegt dabei klar auf der beruflichen Ausbildung", erklärt ICM-Chef Falk Müller.

Mit dem Angebot hat man vor allem Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse im Blick. "Wir wissen vom Ausbildungstag im letzten Jahr, dass einige junge Besucher gleich ein Praktikum oder einen Ferienjob hier klargemacht haben", erzählt Kuge weiter. Eltern seien am 10. August aber auch herzlich willkommen. (SZ/asc)

Termin: 10. August, 10 bis 13.30 Uhr, Ratssaal Meißen. Infos unter: www.ausbildungstag.info