Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen

Meißen: Alte Couches für einen guten Zweck

Für ein Jugendzelt zum Weinfest suchen die Veranstalter noch nach ausgemusterten Couches in Meißen. Wer noch ein altes Sitzmöbel hat, kann sich melden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Ein wenig besser als dieses Exemplar dürften die Couches sicherlich aussehen. Allzu wählerisch sind Sebastian Schmidt und die anderen Helfer der Jugendbühne jedoch nicht.
Symbolfoto: Ein wenig besser als dieses Exemplar dürften die Couches sicherlich aussehen. Allzu wählerisch sind Sebastian Schmidt und die anderen Helfer der Jugendbühne jedoch nicht. © Christian Juppe

Meißen. Wer noch eine alte Couch abzugeben hat, bekommt nun die Gelegenheit dazu: Nach zehn Jahren soll es für das Meißner Weinfest Ende September erneut eine Jugendbühne geben. Die Jugendorganisationen Juclu16 und X-Change sowie der Jugendstadtrat wollen dafür am Meißner Elbkai nahe dem Rummel ein großes Zelt mit Bühne aufstellen. Das Zelt solle Wohnzimmercharakter bekommen, weshalb die Veranstalter etwa 20 alte Couches hineinstellen würden - die sie jedoch noch nicht haben.

Streetworker Sebastian Schmidt, der über den JuClu16 in die Planung involviert ist, möchte deshalb einen Spendenaufruf starten. Wer noch eine alte, gut erhaltene Couch herumstehen hat und sich unsicher ist, was damit werden soll, kann sie den Jugendhelfern spenden, "damit die Jugendlichen zum Weinfest gut sitzen können", so Schmidt. Die Abholung erfolgt durch die Veranstalter, Couchbesitzer können sich unter 015204903683 bei Sebastian Schmidt melden und eine Abgabe klären.

Die Jugendbühne soll eine Anlaufstelle während des Weinfestes darstellen, inklusive alkoholfreier Bar, Skatanlage, Tischkicker und Tischtennis. Dazu gebe es Präventionsangebote. Am Freitag, dem 22. September, sollen Hip-Hop-Künstler aus der Region auftreten, am Samstag ist Rock angesagt. (SZ)