Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Kinofest steigt am Wochenende auch in Meißen

Am Wochenende findet zum dritten Mal das bundesweite Kinofest statt – auch in Meißen. Es gibt ein Sonderprogramm, und neue Verhaltensregeln im Saal.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Filmpalast Meißen beteiligt sich am bundesweiten Kinofest am kommenden Wochenende.
Der Filmpalast Meißen beteiligt sich am bundesweiten Kinofest am kommenden Wochenende. © Robin Geyer

Meißen. Normalerweise sitzt man im Kino brav im Sessel, genießt leise das Popcorn und schaut den Film. Am kommenden Wochenende wird im Filmpalast eine Ausnahme gemacht. Zum Kinofest am 7. und 8. September lädt das "Disney Channel Mitmachkino" vor allem junge Gäste ein. "Eine Stunde lang darf im Saal mitgetanzt und mitgeraten werden", sagte Kino-Chef Alexander Malt im Vorfeld. Weiteres Highlight aus cineastischer Sicht: Die Vorpremiere von "The Crow", ein Remake der Comic-Verfilmung von 1994, am Sonntagabend 20 Uhr.

Daneben wird am Sonntag, ab 17 Uhr, exklusiv "Die Unbeugsamen 2" gezeigt. Die Doku beleuchtet die Frauen in der DDR. Aktuelle Filme, wie "Alien Romulus", "Ich, einfach unverbesserlich 4" und "Alles steht Kopf", laufen ebenfalls im Meißner Kino. Der Inklusionsfilm „Bleib am Ball – egal was kommt“ steht ebenfalls im Plan. Das Ticket pro Vorstellung ist für 5 Euro zu haben.

"Idee des Kinofestes ist es, vor allem Menschen, die lange nicht im Kino waren, für einen Besuch zu begeistern", sagte Malt. Samstag und Sonntag warten außerdem Hüpfburg, Fotobox, Glücksrad und Plakatversteigerung auf Besucher. Los geht es an beiden Tagen am bzw. im Kino um 12 Uhr. Alexander Malt empfahl, sich im Vorfeld Online-Tickets zu sichern. "Ich gehe davon aus, dass einige Vorstellungen dann ausgebucht sein werden", sagte er.