Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Inflationsausgleichsprämie für Dachdecker im Landkreis Meißen

Die Gewerkschaft IG Bau hat eine Prämie von 950 Euro für Dachdecker im Kreis ausgehandelt. Diese soll dem Ausgleich der Inflation zugutekommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Mit der entsprechenden Prämie macht die Arbeit auch wieder Spaß.
Symbolfoto: Mit der entsprechenden Prämie macht die Arbeit auch wieder Spaß. © Egbert Kamprath

Landkreis Meißen. Die IG Bau handelte gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks eine Inflationsausgleichsprämie von 950 Euro für die Angestellten von Dachdeckerbetrieben aus, wie aus einer Pressemitteilung der Gewerkschaft hervorgeht. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit profitieren davon im Landkreis Meißen rund 350 Beschäftigte.

In diesem Jahr stehe jedem Beschäftigten der erste Teil der Prämie zu – 475 Euro. Die zweite 475-Euro-Prämie werde spätestens mit dem Februar-Lohn im nächsten Jahr fällig. Auch Azubis sollen 166,25 Euro als Extra-Geld erhalten. Ziel sei es gewesen, die Härte der Krise abzufedern. „Vor allem die Inflation reißt ein Loch in die Lohntüten. Das wird mit dieser ‚Krisen-Prämie‘ jetzt ein Stück weit gestopft“, so der Dresdner Bezirksvorsitzende Jörg Borowski. Für die Sonderzahlungen gilt die Allgemeinverbindlichkeit, sodass Dachdecker-Betriebe in ganz Deutschland die Prämien auf Anfrage zahlen müssten. (SZ)