Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

6 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen: Kunst zum Anfassen

Eine Mitmach-Ausstellung in Coswig, ein klassisches Konzert in Meißen, und ein Stadtfest in Riesa: Im Landkreis Meißen gibt es auch am ersten Juli-Wochenende viel zu erleben.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sonderausstellung "Beschriebenes" mit Arbeiten von Mari Emily Bohley in der Karrasburg in Coswig. Zum Abschluss der Ausstellung gibt es eine besondere Veranstaltung.
Die Sonderausstellung "Beschriebenes" mit Arbeiten von Mari Emily Bohley in der Karrasburg in Coswig. Zum Abschluss der Ausstellung gibt es eine besondere Veranstaltung. © Norbert Millauer

Karrasburg lädt zum Mitmachen ein

Coswig. Am Sonntag, dem 7. Juli können Besucherinnen und Besucher zum letzten Mal die Ausstellung „Beschriebenes“ von Marí Emily Bohley in der Karrasburg besuchen. Die Dresdner Künstlerin verbindet in ihren Werken Schriftkunst und das Handwerk des Buchbindens. Ihre Buch-Objekte reichen vom filigranen Miniaturbuch bis zum Leporello-Buch mit Treibholz als Buchdeckel.

Allen Interessierten bietet der Verein Papiergeflüster an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich ein eigenes, kleines Leporello-Büchlein zum Mitnehmen zu gestalten. Der Eintritt und das Kreativangebot sind dabei kostenfrei.

Weitere Informationen gibt es auf www.karrasburg.de.

Beim Kunstsommer vom Weg abkommen

Moritzburg. Im Rahmen des Kunstsommers findet am Samstag, 6. Juli sowie am Sonntag, 7. Juli ein weiterer Workshop am Roten Haus statt. Dieser trägt den Titel "Die Kunst, vom Weg abzukommen" und wird von Andreas Kempe geleitet. Während des Wochenendkurses begeben sich die Teilnehmenden querfeldein, beobachten, bestimmen und kartieren die Umgebung. Die verschiedenen Biotope wie Teich, Wald und Wiese sollen buchstäblich unter die Lupe genommen werden. Kursteilnehmer zählen Vögel, suchen das Leuchtmoos und erstellen eine eigene Land-Natur-Karte.

Der Kurs findet an beiden Tagen von 10 bis 15.30 statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 18 Euro für Kinder und 29 Euro für Erwachsene. Das für den Workshop benötigte Material steht vor Ort zur Verfügung. Eine Anmeldung kann unter [email protected] oder Tel. 035207 8540 vorgenommen werden. Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.kulturlandschaft-moritzburg.de.

Bach in der Albrechtsburg

Meißen. Klassik-Freunde aufgehorcht: Am Samstag, 6. Juli, findet um 17 Uhr die 5. Geistliche Abendmusik im Dom zu Meißen statt. Es erklingt die sogenannte "Orgelmesse", ursprünglich als "Clavier-Übung" betitelt. Dieses anspruchsvolle Werk vermittelt zwischen ausgelassener Klangpracht und schlichten, introvertierten Stimmungen. Domkantor Thorsten Göbel spielt auf der Orgel, Pfarrer im Ruhestand Matthias Fischer hält ein geistliches Wort.

Tickets kosten regulär 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, und können außerdem im Fünferpack zum Preis von vier Tickets an der Domkasse erworben werden. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Informationen gibt es unter www.dom-zu-meissen.de. Dort können auch Tickets gebucht werden.

Was sonst noch ansteht:

Das Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg zelebriert am Sonntag, 7. Juli, den Geburtstag der Grafikerin, unter anderem mit einem Theaterstück.

Riesa feiert von Freitag bis Sonntag sein Stadtfest - unter anderem mit einem Riesenrad.

Und selbstverständlich findet in Großenhain weiterhin das Public Viewing XXL statt. Wer also Deutschland gegen Spanien auf einer großen Leinwand erleben möchte, ist hier gut beraten.