Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

8 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen: Anstoßen mit Federweißer

Im September beginnt die Federweißer-Zeit, und sowohl in Diesbar-Seußlitz als auch in Radebeul gibt es entsprechende Feierlichkeiten. Auch sonst hält das Wochenende ein Potpourri an Events bereit.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf Schloss Wackerbarth findet am Wochenende das Federweißerfest statt.
Auf Schloss Wackerbarth findet am Wochenende das Federweißerfest statt. © Schloss Wackerbarth

24. Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz

Diesbar-Seußlitz. Am Wochenende ist es wieder so weit: zum 24. Mal lädt Diesbar-Seußlitz zur traditionellen Federweißermeile ein. Trotz der Herausforderungen, die das Jahr für die heimischen Winzer brachte, soll das Fest in vollen Zügen gefeiert werden.

Am Freitag, 6. September, können Gäste sich ab 17 Uhr bei der Schlenderweinprobe auf das Festwochenende einstimmen. In kleinen Gruppen sollen Besucher dabei durch den Ort spazieren und vier ansässige Winzer besuchen. Im Landgasthof "Zum Ross" wartet dann ein herbstliches Buffet, sowie um 20.30 Uhr eine Feuershow. Pro Person kostet der Spaß 65 Euro, Karten können über [email protected] oder telefonisch unter 0152 01675597 erstanden werden.

Die feierliche Eröffnung der Federweißermeile erfolgt dann am Samstag, 7. September, um 14 Uhr. Dabei wird auch die neue Ortsweinkönigin gekrönt. Und auch wenn es in diesem Jahr aufgrund der Spätfröste weniger heimischen Federweißer geben wird, will man sich die Freude am Feiern nicht nehmen lassen. In diesem Jahr konnten auch neue Einkehrmöglichkeiten gewonnen werden, sagen die Veranstalter.

Ein weiteres Highlight findet am Sonntag, 8. September, statt. Um 17 Uhr wird der größte und schwerste Kürbis gesucht. Den krönenden Abschluss der Federweißermeile bildet schließlich das große Feuerwerk am Sonntagabend um 20.30 Uhr. Der Eintritt zur Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz ist kostenlos.

Federweißerfest auf Schloss Wackerbarth

Radebeul. Auch auf Schloss Wackerbarth können Federweißer-Fans auf ihre Kosten kommen. Am 7. und 8. September lädt das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth zum Federweißerfest. Die Veranstalter wollen ihren Gästen in der barocken Anlage ein abwechslungsreiches Programm aus kulinarischem Genuss, Live-Musik und spannenden Einblicken in die Arbeit im Weinberg und Weinkeller geben. Bei Führungen durch die Manufaktur erfahren Interessierte beispielsweise, wie der Federweißer entsteht.

Das Kinderprogramm beinhaltet eine Hüpfburg sowie eine Kindereisenbahn. Daneben gibt es Holzspielstationen und Blumenkranzbinden, und einen Etiketten-Malwettbewerb für den neuen Traubensaft-Jahrgang von Schloss Wackerbarth. Musikalisch abgerundet wird das Federweißer-Wochenende am Samstag von den Bands Triple Trouble und Charlis Mannen. Am Sonntag lassen Tam Tam Combony und das Roy J. Martin Trio die Weinberge erklingen.

Der Eintritt zum Federweißerfest beträgt 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren. Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei. Tickets sind im Vorverkauf im Online-Shop sowie vor Ort im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth erhältlich.

Für Genießer gibt es außerdem Wein-, Sekt- und Federweißer-Führungen mit 3er-Verkostung, die zwischen 11 und 17 Uhr stündlich stattfinden. Für diese kostet der Eintritt 17 Euro pro Person.

20 Jahre Paranoya in Radebeul

Radebeul. Das Hardcore- und Punkfestival Paranoya feiert sein 20-jähriges Bestehen. Am Freitag sowie am Samstag, 6. und 7. September, sammeln sich viele Szene-Bands aus ganz Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt im Noteingang in Radebeul, zu finden in der Kötzschenbrodaer Straße 60. Für Freunde der härteren Gangart ist dieses Festival also möglicherweise einen Blick wert.

Am Freitag beginnt das Programm um 19 Uhr, am Samstag bereits um 16 Uhr. An beiden Tagen gibt es eine Aftershow-Party. Ein Ticket am Freitag kostet 14 Euro, am Samstag zahlen Gäste 18 Euro. Wer an beiden Tagen kommen möchte, kann 30 Euro für ein Wochenendticket zahlen. Die Veranstalter bieten neben der Musik auch veganes Essen, Bier und eine Cocktailbar.

Mehr Informationen gibt es auf der Website des Festivals. Wer sich vorher ein Bild verschaffen möchte, was musikalisch geboten wird, kann dies beispielsweise bei den Bands Bocc aus dem spanischen Barcelona, den Schweden M:40, oder den Lokalmatadoren SS20 aus Nünchritz tun.

Flohmarkt in Weinböhla

Weinböhla. In der Kita Kunterbunt findet am Samstag, 7. September, ein Flohmarkt für Kinder- und Babysachen statt. Egal ob Anziehsachen, Spielzeug, Fahrzeuge, Bücher, Umstandssachen oder Babyartikel, wer etwas für die Kleinen sucht, wird hier fündig. Der Markt findet von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17.30 Uhr statt. Er ist außerdem an das Kinderfest der Kita gekoppelt.

Familientag auf der Streuobstwiese

Nossen. Die Streuobstkelterei Gohla öffnet am Sonntag, 8. September ihre Türen und lädt zum Familientag ein. An diesem Tag können Gäste live verfolgen, wie Apfelsaft hergestellt wird. Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, der kann an einer kleinen Presse selbst Äpfel zu frischem Apfelsaft pressen und natürlich auch verkosten. Eigenes Obst und Flaschen zum Abfüllen können ebenfalls mitgebracht werden.

Auf der Streuobstwiese warten außerdem leckerer Kaffee und verschiedene selbstgebackene Kuchen. Der Familientag läuft von 14 bis 18 Uhr. Das Gut ist über die B101 am Abzweig in der Nähe von Katzenberg zu erreichen. Weitere Informationen gibt es im Web über www.streuobstsaft.de oder telefonisch unter 035242 969 999.

Der Lößnitzgrund ruft

Radebeul. Am Samstag, 7. September, findet der Familien- und Erlebnistag der Landesbühnen Sachsen statt - dieses Mal unter dem Motto "Der Lößnitzgrund ruft zum geselligen Miteinander". Ab 10:00 Uhr führen drei Wanderrouten zur "Kleinen Feder". Dort laden ab ca. 12.30 Uhr verschiedene Angebote wie ein kurzes Platzkonzert, gemeinschaftliches Singen, ein Auftritt des Kinderzirkus Sanro und das Figurentheaterstück der Landesbühnen Sachsen "Wo wohnt der Wurm" zum verweilen ein. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen zu den Wanderrouten gibt es im Netz.

Was sonst noch ansteht:

Der Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 8. September statt. Wir haben eine Übersicht über einige der vielen Denkmäler erstellt, die im Landkreis Meißen besichtigt werden können.

Beim 1. Radebeuler Rathaustag am 7. September können Gäste einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Stadtverwaltung gewinnen.