Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

7 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen: Opulent oder bodenständig

Am Wochenende locken unter anderem Sonderführungen durch das Moritzburger Barockschloss, mehrere Konzerte verschiedener Genres, und ein Filmabend mit zwei modernen Klassikern.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Wochenende stehen unter anderem Sonderführungen durch das Schloss Moritzburg auf dem Programm.
Am Wochenende stehen unter anderem Sonderführungen durch das Schloss Moritzburg auf dem Programm. © Arvid Müller

Sonderführungen auf Schloss Moritzburg

Moritzburg. Im Barockschloss werden am Wochenende mehrere Sonderführungen angeboten. Kinder sind "Zu Gast bei August dem Starken", um vom Kurfürst persönlich alles über den Goldenen Reiter, den Sächsischen Herkules, seine märchenhafte Kraft, seine vielen Kinder und seine prachtvollen Feste zu erfahren. Die anderthalbstündige Führung findet sowohl am Samstag, 27. Juli, als auch am Sonntag, 28. Juli, um jeweils 11 und 14 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person.

Ebenfalls am Samstag und am Sonntag finden Führungen durch das Schloss statt, bei denen Gäste auch das Historische Porzellanquartier und das Federzimmer zu sehen bekommen. Die einstündigen Führungen starten jeweils um 11, 13 und 15 Uhr. Tickets kosten 16 Euro für Erwachsene und 8,50 Euro für Kinder.

Karten für beide Veranstaltungen können auf der Webseite des Schloss Moritzburg gebucht werden.

Lommatzscher Orgelsommer geht weiter

Lommatzsch. Der Orgelsommer in der Wenzelskirche geht weiter. Am Sonntag, 28. Juli, erklingt ein Konzert für Gesang und Orgel mit der Sopranistin Christina Roterberg und dem Organisten Karlheinz Kaiser. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

"Live aus dem Tierpark" mit Danny Streete

Riesa. Das historische Gelände des Tierparks & Klosters Riesa wird wieder zum Schauplatz von Open-Air-Konzerten. Den Anfang macht Danny Streete am Sonntag, 28. Juli. Der Folk-Sänger präsentiert mit seiner Gitarre Titel aus der Popgeschichte sowie Eigenkompositionen. Tickets ab 15 Euro gibt es im Internet zu kaufen. Der Einlass wird um 18.15 Uhr am Haupteingang des Tierparks an der Klosterkirche eröffnet, das Konzert beginnt um 19.15 Uhr.

Zeichen-Workshop in Moritzburg

Moritzburg. Beim Kunstsommer in Moritzburg steht der nächste Workshop an. Der trägt den Namen "Feel/Draw" und setzt sich mit experimentellem Zeichnen auseinander. Unter der Anleitung von Stefan Schwarzer erkunden die Teilnehmenden bei gemeinsamen Exkursionen Moritzburg und transformieren diese Orte zum eigenen Spielraum für die Anfertigung von Zeichnungen. In einer temporären Ausstellung an unterschiedlichen Orten werden die entstandenen Werke präsentiert.

Dieser Eintageskurs für Erwachsene wird sowohl am Samstag, 27. Juli, als auch am Sonntag, 28. Juli, angeboten und dauert von 10 bis 15 Uhr. Der Preis beträgt 20 Euro pro Person. Treffpunkt ist die Postmeilensäule vor dem Schloss Moritzburg. Anmeldungen nimmt die Moritzburg Information unter 035207 8540 oder [email protected] entgegen. Weitere Informationen und das vollständige Programm zum Kunstsommer können unter www.kunstsommer-moritzburg.de gefunden werden.

Orgeln im Landkreis entdecken

Riesa/Zeithain. In den evangelischen Kirchen in Sachsen stehen circa 1.500 Orgeln. Am Freitag, 26. Juli, gibt es die Möglichkeit, drei davon näher kennenzulernen: die Jehmlich-Orgel in der Trinitatiskirche in Riesa, die Schmeisser-Orgel in der Kirche Zeithain sowie die Jehmlich-Orgel in der Kirche in Lorenzkirch. Kirchenmusikdirektor Sebastian Schwarze-Wunderlich wird an diesen Orgeln Orgelkompositionen aus der Musikerfamilie Bach spielen und jeweils einleitende Erläuterungen zu den Orgeln geben.

In Riesa beginnt die Veranstaltung um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro. In Zeithain, wo ab 20 Uhr Musik zu hören ist, sowie in Lorenzkirch, wo es um 21 Uhr losgeht, werden Spenden erbeten. Die Einnahmen gehen in Orgelsanierungsprojekte in Riesa-Gröba und Kreinitz. Es wird empfohlen, Fahrtgemeinschaften zu bilden, um zu den jeweiligen Kirchen zu gelangen.

Was sonst noch ansteht:

Bei den Hollywood-Filmnächten auf der Freilichtbühne Steinbusch in Nossen wird das Duo Infernale gezeigt, das im vergangenen Jahr die Kinos und die Oscars beherrscht hat: Am Freitag, 26. Juli, läuft "Barbie", am Samstag, 27. Juli, wird "Oppenheimer" gezeigt. Der Eintritt kostet 3 Euro.

In Meißen geht die Kunst nach draußen: Am Samstag ist die Vernissage des Projekts "Vor der Tür" des Kunstvereins Meißen. Die Ausstellung ist dann bis zum 7. September an mehreren Orten in der Stadt zu sehen.