Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen

Feuerwehr Meißen beklagt gestohlene Fahrräder: "Wir sind entsetzt"

Diebe haben Fahrräder vom Gelände der Meißner Feuerwehr gestohlen. Die bittet auf Facebook um Hinweise.

Von Jakob Hammerschmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicht wenige Feuerwehrleute gelangen mit dem Fahrrad zur Meißner Feuerwache. Nun wurden zwei Fahrräder vom Gelände entwendet.
Nicht wenige Feuerwehrleute gelangen mit dem Fahrrad zur Meißner Feuerwache. Nun wurden zwei Fahrräder vom Gelände entwendet. © SAE Sächsische Zeitung

Meißen. Als die freiwillige Feuerwehr am Sonntagabend zu einem Einsatz ausrückte, schlugen die Diebe zu. Zwei Fahrräder von Kameraden wurden von der Wache an der Großenhainer Straße entwendet. "Wir sind darüber entsetzt, dass Helfern ihr Eigentum entwendet wird, während sie für Bürger in Not unterwegs sind", schreibt die Feuerwehr in einem Facebook-Post.

Gegen 19 Uhr waren die Feuerwehrleute am Samstag zu einem Einsatz an der Straße An der hohen Eifer gerufen worden. Ein Baum war auf ein parkendes Auto gefallen. Als sie gegen 21.30 Uhr zurückkehrten, fehlten zwei der Fahrräder, welche die Kameraden an den Fahrradständern auf dem Gelände der Feuerwehr abgestellt hatten. Die Feuerwehr hofft nun auf aufmerksame Bürger und bittet etwaige Zeugen, sachdienliche Hinweise an das Polizeirevier Meißen zu richten.

Gemeindewehrleiter Frank Fischer findet klare Worte für den Diebstahl: "Das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten." 2016 seien schon einmal Fahrräder vom Feuerwehrgelände gestohlen worden, erinnert er sich. Man erwäge nun, eine Kamera auf dem Gelände anzubringen. Doch das brauche sowohl finanzielle Mittel als auch eine amtliche Genehmigung.