Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Aufgebrochene Fahrradboxen in Meißen: Noch keine heiße Spur

Nachdem die Fahrradboxen am Kaendlerpark Mitte Juni von einem Unbekannten aufgebrochen worden sind, ermittelt die Polizei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neue Blenden an den Fahrradboxen sollen ein Aufhebeln verhindern.
Neue Blenden an den Fahrradboxen sollen ein Aufhebeln verhindern. © Schramm

Meißen. Derzeit stehen die Fahrradboxen nahe des Altstadtbrücken-Kopfes noch nicht wieder zur Verfügung. Einige Fächer waren vom 19. auf den 20. Juni aufgebrochen worden. Nach Angaben der Polizei wurde ein E-Bike der Marke "Winora" entwendet. Die Aktion war jedoch von einer Videokamera aufgezeichnet worden. "Aktuell werden die Kameraaufzeichnungen im Tatortbereich ausgewertet. Ob die Aufzeichnungen Erkenntnisse auf die bislang unbekannte Täterschaft liefern können, ist noch nicht abschätzbar", teilte Polizeisprecher Marko Laske auf SZ-Nachfrage mit.

Unterdessen wurden die Abstellmöglichkeiten wieder instand gesetzt. Die Boxen erhielten Blendleisten, die verhindern sollen, dass Diebe mit einem Brecheisen bzw. Schraubenzieher zwischen Rahmen und Tür fahren, um sich Zugang zu verschaffen. "Ich gehe davon aus, dass die Fahrradboxen in der kommenden Woche wieder zur Verfügung stehen", sagte Stadtmarketing-Chef Christian Friedel.

Die Zahl der Radtouristen, insbesondere jene, die mit E-Bikes unterwegs sind, hat dieses Jahr in Meißen spürbar zugenommen. Diesen Trend hat man beim Amt für Stadtmarketing ebenfalls wahrgenommen, und reagiert. Im Hinterhof des Verwaltungsgebäudes Markt 3, gleich neben der Tourist-Information, können während der sächsischen Sommerferien, immer samstags und sonntags, von 10 bis 20 Uhr, Fahrräder und E-Bikes für zwei Euro sicher abgestellt werden, auch über Nacht.

Bislang, so Friedel, werde das Angebot aber noch nicht sonderlich gut angenommen. "Es muss wahrscheinlich noch bekannter werden", sagte er. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt es u.a. vor dem Stadtmuseum am Heinrichsplatz und auf dem Meißner Markt.