Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Es hagelt Absagen beim Meißner Forum zur Landtagswahl

Nachdem die CDU-Kandidatin Daniela Kuge ihre Teilnahme an der Veranstaltung abgesagt hat, zieht nun Thomas Kirste von der AfD nach.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Wahlforum stellen sich die Landtagskandidaten den Fragen der Bürger.
Beim Wahlforum stellen sich die Landtagskandidaten den Fragen der Bürger. © Steffen Unger

Meißen. Die Kandidaten zur Landtagswahl stellen sich den Fragen der Bürger. Soweit die Idee des Wahlforums, das die Landeszentrale für politische Bildung im Vorfeld des Wahltages am 1. September organisiert und bei dem saechsische.de einen der beiden Moderatoren stellen wird. Dutzende Foren finden seit Wochenbeginn in Sachsen statt.

Am 14. August haben sieben Kandidaten im Meißner Ratssaal die Möglichkeit, ihre politischen Ziele mit Bürgern zu diskutieren. Doch dem Forum gehen so langsam die Teilnehmer aus. Zunächst hatte Daniela Kuge mit der Begründung abgesagt, es gäbe Terminüberschneidungen. Die CDU-Kandidatin wird zeitgleich mit Ministerpräsident Michael Kretschmer bei einem Bikerpicknick sein.

Kirste mit Lochner in Klipphausen

Am Donnerstagabend nun die nächste Absage. Thomas Kirste von der AfD wird nicht mit dabei sein an diesem Abend. Er moniert, dass die Kandidaten vorselektiert worden seien und wichtige Bündnisse, wie die Freien Wähler, keinen Kandidaten auf die Bühne schicken dürfen, die FDP aber schon, die bei Umfragen in Sachsen gar keine Rolle mehr spiele. Außerdem sei der Termin nicht mit den Beteiligten im Vorfeld vernünftig abgestimmt worden. "Eine förmliche Einladung habe ich bis heute nicht erhalten", so Kirste.

Diesen Vorwurf weist Friedemann Brause von der Landeszentrale der politischen Bildung entschieden zurück. Man habe alle Landesgeschäftsstellen der Parteien und Bündnisse frühzeitig mit eingebunden. "Spätestens seit Mai ist der Veranstaltungsort bekannt", so der für die Wahlforen zuständige Projektleiter. Möglicherweise seien die Informationen von den jeweiligen Landesgeschäftsstellen unterschiedlich schnell weitergeleitet worden.

Mit Thomas Kirste und Daniela Kuge fehlen nun genau die beiden Kandidaten im Podium, die bei der letzten Wahl die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen konnten. Kirste stellt den Sinn des Wahlforums generell infrage und wird an jenem Mittwochabend in Klipphausen sein. Dort finde im Groitzscher Hof seine eigene Wahlkampfveranstaltung statt. Die sei lange geplant und der Gast zeitlich stark eingebunden, es wird Tim Lochner sein, Deutschlands erster AfD-Oberbürgermeister, wie Thomas Kirste betont.

Auf die Besucher der Veranstaltung im Meißner Ratssaal warten noch fünf der ursprünglich geplanten sieben Diskutanten: Stefan Hartmann (Linke), Heike Reinhold (Bündnis 90/Die Grünen), Frank Richter (SPD), Lutz Thieme (BSW) und Martin Bahrmann (FDP). Beginn ist 19 Uhr.