Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Meißen

Mann zeigte in Meißen den Hitlergruß vom Balkon: Der Polizeibericht

In Meißen muss sich ein Mann verantworten, der rassistische Lieder gesungen und dazu den Hitlergruß gezeigt hat. In Thiendorf wurde eine Erntemaschine beschädigt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Bei einem Unfall in Lommatzsch wurde ein junges Mädchen schwer verletzt.
Symbolfoto: Bei einem Unfall in Lommatzsch wurde ein junges Mädchen schwer verletzt. © Lino Mirgeler/dpa (Symbolbild)

Meißen. Polizisten des Reviers Meißen ermitteln gegen einen 44-jährigen Deutschen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Der Mann zündete am Sonntag gegen 21.40 Uhr blaues bengalisches Feuer auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Kurt-Hein-Straße. Anschließend zeigte er mehrfach den Hitlergruß und sang lautstark rassistische Liedtexte. Die Polizisten bereiteten dem Treiben ein Ende und fertigten die entsprechende Anzeige.

Erntemaschine beschädigt

Thiendorf. Unbekannte haben am Wochenende einen Maishäcksler im Ortsteil Tauscha beschädigt. Die Täter hinterließen einen metallischen Gegenstand auf einem Maisfeld, der von der Erntemaschine erfasst wurde. Daraufhin wurde die Maschine beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Im Zusammenhang mit der Anzeige wurde bekannt, dass es in den vergangenen Monaten bereits drei Vorfälle dieser Art gab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mann hatte Drogen einstecken

Coswig. Die Polizei ermittelt gegen einen Mann wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Polizisten kontrollierten den 33-jährigen Deutschen am Sonntag gegen 19.40 Uhr auf der Hauptstraße. Er hatte etwas Crystal einstecken. Außerdem hatte er ein Fahrrad bei sich, für das er keinen Eigentumsnachweis hatte. Die Polizisten stellten Betäubungsmittel sowie Fahrrad sicher und fertigten die entsprechende Anzeige.

Informationstafel zerstört

Riesa. Randalierer haben in den vergangenen Tagen eine Informationstafel am Jahnatalradweg zerstört. Die Täter beschädigten Tafel und Halterung im Gesamtwert von rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Mädchen von Auto angefahren

Lommatzsch. Ein BMW hat am Freitag auf der Striegnitzer Straße ein 11-jähriges Kind erfasst. Das Mädchen stieg aus einem Auto und ging über die Straße. Ein 38-Jähriger, der diese gerade befuhr, bremste zwar, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht mehr verhindern. Das Mädchen kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro.

Einbrecher stahlen Schmuck

Weinböhla. Einbrecher haben in den vergangenen Tagen Schmuck aus einem Einfamilienhaus an der Beethovenstraße gestohlen. Die Täter brachen eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen Schmuck im Wert von rund 1.500 Euro und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Drei Fahrräder gestohlen

Stauchitz. Diebe haben im Ortsteil Stösitz drei Fahrräder gestohlen, die gemeinsam an einen Laternenmast am Steinweg angeschlossen waren. Die Täter beschädigten in der Nacht zum Sonntag zwei Schlösser und entwendeten die Räder. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (SZ)

Dieser Beitrag basiert auf Medieninformationen der Polizeidirektion Dresden.