Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Dom zu Meißen erneut „Top-Ausflugsziel“

Bei der Auswertung von über 15 Millionen Onlinebewertungen in diesem Jahr werden die Angebote mit einem zweiten Platz gewürdigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Kreuzgang des Doms freuen sich Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel, Domführerin Walfriede Hartmann und Domkantor Thorsten Göbel über den Familienausflug.info Award 2024.
Im Kreuzgang des Doms freuen sich Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel, Domführerin Walfriede Hartmann und Domkantor Thorsten Göbel über den Familienausflug.info Award 2024. © Friederike Hartmann

Meißen. Das Team im Dom zu Meißen freut sich über die Auszeichnung ihrer Kinder- und Familienangebote mit dem „familienausflug.info Award 2024“. Als „Top-Ausflugsziel“ qualifizierten sie sich nach der Auswertung von über 15 Millionen Onlinebewertungen und errangen erneut Platz zwei in Sachsen nach dem Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec.

Im vergangenen Jahr war der Dom ebenfalls mit dem silbernen Stern für den Zweitplatzierten ausgezeichnet worden, den das Onlineportals „familienausflug.info“ vergibt. „Es ist eine tolle Auszeichnung, dass wir wieder vorne mit dabei sind“, freut sich Domführerin Walfriede Hartmann. „Die Auszeichnung im letzten Jahr war für uns alle Motivation, unsere Angebote für Kinder, Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen noch weiter zu qualifizieren und neue Themen ins Programm zu nehmen.“

Fünf verschiedene Familienführungen – teilweise bereits für Kinder ab vier Jahren geeignet – hat der Dom aktuell im Angebot. Kinder, die nicht an einer Führung teilnehmen, erhalten kostenlos einen kleinen Kinderkirchenführer, der parallel zum Rundgang der großen Besucher durch den Dom leitet und Rätselspaß verspricht. Nach dem Rundgang im Dom gibt es im interaktiven Dom-Museum für kleine und große Besucher jede Menge zu entdecken.

„Nachdem unser Taschenlampenkonzert ein so großer Erfolg war, bleibt es natürlich weiter im Programm“, fügt Domkantor Thorsten Göbel an, „dieses Jahr kommt als Benefizkonzert für die Neue Domorgel das musikalische Märchen "Der kleine hässliche Vogel" hinzu und in der Reihe Geistliche Abendmusik gibt es Cross-over-Programme mit E-Gitarre oder Saxophon sowie die spannend aufbereitete Tondichtung "Bilder einer Ausstellung" zu erleben.“ Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt zu allen Konzerten der Dom-Musik.

„Unsere Kirche ist offen für alle Menschen“, ergänzt Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel. „Die Heimat zu kennen und in ihrer Geschichte zu Hause zu sein, schafft Identität und Selbstbewusstsein und verbindet. Wir möchten diesen Schatz, der für uns Christen vom Glauben getragen wird, teilen und freuen uns auf einen spannenden Sommer mit hoffentlich zahlreichen Besuchern.“

Mit dem „familienausflug.info Award 2024“ wurden die besten Ausflugsziele in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Südtirol gekürt. (SZ)