Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

"Dinner in Weiß": Jubiläum auf dem Meißner Markt

Das „Dinner in Weiß“ findet in Meißen bereits zum 10. Mal statt. Das soll am 30. August mitten in der Stadt gefeiert werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ganz in Weiß erscheinen die Tafeln, an denen sich Meißnerinnen und Meißner bereits neun Mal am letzten Freitag im August trafen.
Ganz in Weiß erscheinen die Tafeln, an denen sich Meißnerinnen und Meißner bereits neun Mal am letzten Freitag im August trafen. © privat

Meißen. Ein kleines Jubiläum kündigt sich an. "2013 haben wir uns zum ersten Mal getraut und in diesem Jahr dürfen wir nun das 10. „Dinner in Weiß“ in Meißen feiern. Tatsächlich hat uns die Wetterfee in all den Jahren nur einmal mit Regen geärgert", teilen die Organisatoren dieser Veranstaltung in Meißen mit. Dass das „Dinner in Weiß“ am letzten Freitag im August stattfindet, gehört ebenso zu dessen Traditionen wie die Tatsache, dass die Veranstalter in der Öffentlichkeit nicht in Erscheinung treten.

Einer wunderbaren Pariser Idee folgend, sollen mit diesem außergewöhnlichen Dinner wenig beachtete Orte, aber auch schöne Plätze in Meißen besondere Aufmerksamkeit erhalten. "Mit dem 10. Dinner in Weiß wollen wir uns mitten in unserer schönen charmanten Stadt niederlassen, den Sommer feiern – uns wieder begegnen, neue Bekanntschaften knüpfen", heißt es weiter in der Mitteilung.

Teilnahme nur in weißer Kleidung möglich

Es darf sich jeder eingeladen fühlen, der einen lockeren, freundlichen und besonderen Abend erleben und mitgestalten möchte. Mit Lebenslust, guten Freunden und einem gewissen Stil wollen wir in diesem Jahr gemeinsam ein tolles und fröhliches Jubiläumsfest mitten auf dem Marktplatz feiern.

Die Besonderheit des Open-Air-Picknicks besteht darin, dass eine Teilnahme nur in weißer Kleidung möglich ist und jeder Gast selber für sein kulinarisches Wohl zu sorgen hat. Zum Gelingen des Dinners sind mitzubringen: Stuhl, Hocker oder Bank (weiß umhüllt geht auch); Tisch; weißes Tischtuch und Servietten; Teller; Bestecke; Gläser (kein Einweggeschirr); Tischdeko; kulinarische Köstlichkeiten und Getränke (Wein, Sekt, Wasser etc.); Kerzenständer; Mülltüten (Farbe frei wählbar) und ganz wichtig Wunderkerzen für ein stimmungsvolles Finale. Die Stammgäste stehen natürlich auch im Jubiläumsjahr den Dinner-Neulingen gern hilfreich zur Seite. Kulturelle Bereicherungen mit und ohne Instrument sind sehr willkommen – Musik aus der Konserve ist allerdings nicht erwünscht.

Das „Dinner in Weiß“ beginnt mit dem kulinarischen Auftakt um 19 Uhr und endet 22 Uhr. Den krönenden Abschluss bilden 21.45 Uhr die mitgebrachten Wunderkerzen und der gemeinsame Gesang aus Beethovens 9. Sinfonie „Freude schöner Götterfunken“. (SZ)

Bei Regen oder Sturm fällt das Dinner ersatzlos aus.