Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen

Der Meißner Markt wird wieder zum Laufsteg

An diesem Samstag lädt die Meißner Innenstadt zur 18. Modenacht. Nach der Show haben viele Bekleidungsgeschäfte geöffnet.

Von Harald Daßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was man so trägt in der neuen Saison – das wird an diesem Samstagabend in Meißen präsentiert. Zum 18. Mal lädt der Laufsteg auf dem Markt zur Modenacht.
Was man so trägt in der neuen Saison – das wird an diesem Samstagabend in Meißen präsentiert. Zum 18. Mal lädt der Laufsteg auf dem Markt zur Modenacht. © SZ-Archiv/A. Krause

Meißen. Die Wetterprognosen lassen hoffen – und sie ermutigen, ab diesem Donnerstag die Bühne vor dem Rathaus am Markt aufzubauen. Nach den Feierlichkeiten zum Weltkindertag am Freitag wird sie am Samstagabend wieder zum Laufsteg: Einer guten Tradition folgend ist das Wochenende vor dem Weinfest für die Meißner Modenacht reserviert.

Zahlreiche Modehäuser und Bekleidungsgeschäfte aus der Innenstadt laden an diesem Samstagabend zur 18. Meißner Modenacht ein. Bei lauen spätsommerlichen Temperaturen können die Meißner und Gäste der Stadt dann in Augenschein nehmen, was man jetzt und in der kommenden Saison so trägt, kündigt Thomas Margenberg an. Der Inhaber des Pelzhauses Hempel an der Burgstraße organisiert die Modenacht im Auftrag des Gewerbevereins Meißen e.V. und gemeinsam mit Meißner Einzelhändlern.

Präsentiert werden Sachen zum Drüber- und Drunterziehen. So wird das Geschäft Elbwerk auch eine Auswahl an Dessous vorstellen. Die Hosen, Röcke, Blusen, Pullover sowie Jacken und Mäntel zeigen die Models vom "Modeteam Dresden". Am Samstagabend steht ihnen das Rathaus-Foyer zur Verfügung, wo sie die von den Modegeschäften zur Verfügung gestellten Sachen an- und ausziehen können. Denn alles, was auf der Bühne zu sehen ist, kann noch am Samstagabend in den teilnehmenden Geschäften erworben werden.

Vor der Show gibt's Livemusik

Auf der Bühne vor dem Rathaus geht es am Samstag um 16 Uhr los – wenn die Band "Erik Jorgal" mit Livemusik auf den Abend am Laufsteg einstimmt. Die erste Show beginnt dann um 18.30 Uhr. In bewährter Weise werden die teilnehmenden Modehäuser die Models mit einer Auswahl ihrer neusten Kollektionen einkleiden, damit sie diese auf dem Laufsteg vorführen.

Im Anschluss an die Präsentationen auf dem Laufsteg haben die teilnehmenden und weitere Modegeschäfte an diesem Samstag bis in die späten Abendstunden hinein geöffnet – mindestens bis 22 Uhr, so die Auskunft von Thomas Margenberg. Sie laden ein zum Schauen ganz in Ruhe. Was gefällt, kann anprobiert und auch erworben werden. Außerdem kann man in den Läden nach etwas suchen, was man bis dahin noch nicht kannte. Denn auf dem Laufsteg zeigen die Modenacht-Macher nur einen kleinen Teil ihrer neuen Offerten.

Wie Thomas Margenberg informiert, können sich nicht alle Mode- und Bekleidungsgeschäfte der Innenstadt an den Modenschauen beteiligen. Dennoch tragen viele von ihnen mit einem finanziellen Beitrag zum Erfolg dieses Events bei. Und viele werden sich auch etwas einfallen lassen, um für gute Stimmung an diesem Abend zu sorgen. Mehr will Thomas Margenberg nicht verraten – lassen Sie sich überraschen!

Die Modenacht Meißen ist eine Veranstaltung des Gewerbevereins Meißen e.V. – mit freundlicher Unterstützung von Hempelt Karosserie- und Fahrzeugbau, Winzergenossenschaft Meißen eG, Sparkasse Meißen, Meißner Stadtwerke, SK-Taxi, Modeteam Dresden und Stadt Meißen.