Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

FDP-Chef Christian Lindner besucht Meißen

FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner ist am 27. August in Meißen zu Gast. Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Lindner kommt als FDP-Chef nach Meißen und löst damit ein Versprechen ein.
Christian Lindner kommt als FDP-Chef nach Meißen und löst damit ein Versprechen ein. © dpa

Meißen. Der anstehende Besuch des Parteivorsitzenden der Freien Demokraten in der Porzellanstadt hat eine Vorgeschichte. Diese beginnt beim FDP-Bundesparteitag vor gut einem Jahr in Berlin, als der Meißner Stadtrat Martin Bahrmann die Bühne betritt. "Vor ihnen steht jetzt ein frustriertes Ost-Basismitglied", eröffnete der Meißner seine Rede. Bahrmann weiter: "Wenn wir wirklich so gut wären, wie wir jetzt gehört haben, dann müssten wir 20 Prozent haben, und in jedem Landtag drinsitzen. Das haben wir leider noch nicht."

Bahrmann verwies im weiteren Verlauf seiner flammenden Rede auf die Handwerker und Mittelständler, die die Berliner Politik nicht verstünden, und Angst hätten. Zur Einordnung: Damals kochte die Diskussion um die Wärmepumpen gerade hoch. Jedenfalls lud Bahrmann den FDP-Chef nach Meißen ein – zu einem Bier am Stammtisch. Noch während der Rede sagte Christian Lindner zu. Am 27. August wird dieses Versprechen nun Wirklichkeit.

Wie Martin Bahrmann mitteilte, werde Lindners Besuch am 27. August bei Hempelt Karosserie- und Fahrzeugbau (Ziegelstraße 4) stattfinden. "Geplant ist, dass Christian Lindner ein paar einführende Worte liefert. Danach besteht für die Gäste etwa eine Stunde lang die Möglichkeit Fragen zu stellen", so Bahrmann gegenüber der SZ. Er betonte, dass sich jeder anmelden könne. Die Zahl der Gäste sei jedoch auf 100 Personen beschränkt. Die Veranstaltung beginnt 15 Uhr (Einlass ab 14 Uhr). (SZ/asc)