Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Einsatz kurz nach Mitternacht: Wohnung in Meißen brannte

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag gab es einen Brand auf der Poststraße in Meißen. Ein Bewohner rettete sich auf ein Flachdach.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Löscharbeiten am Sonntagmorgen in der Poststraße Meißen.
Löscharbeiten am Sonntagmorgen in der Poststraße Meißen. © FFW Meißen

Meißen. Der Sonntag hatte kaum begonnen, da wurden die Kameraden der Meißner Feuerwehr gegen 0.15 Uhr zu einem Einsatz in der Poststraße gerufen. Wie die Feuerwehr informierte, habe man bereits bei der Anfahrt die Rauchentwicklung an dem Haus deutlich gesehen.

Eine Wohnung im zweiten Obergeschoss stand zu diesem Zeitpunkt schon in Flammen. Der Bewohner der Brandwohnung hatte sich bereits mit einem Sprung auf ein naheliegendes Flachdach gerettet, und konnte über eine Leiter in Sicherheit gebracht werden. Eine weitere Person im dritten Geschoss konnte über eine Drehleiter evakuiert werden. Beide Hausbewohner wurden anschließend rettungsdienstlich versorgt. Die übrigen Mieter hatten sich selbst in Sicherheit gebracht.

Die Brandbekämpfung, so hieß es weiter, gestaltete sich aufgrund der hohen Temperaturen und Ausbreitung des Feuers schwierig. Mehrere Trupps konnten unter Atemschutz das Feuer schließlich löschen. Die Einsatzstelle wurde später an die Polizei übergeben. Die Bewohner der übrigen Wohnungen durften zurückkehren.

Insgesamt waren 50 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Die Meißner Wehr erhielt Unterstützung von den Freiwilligen Feuerwehren Weinböhla, Niederau und Ockrilla. Gegen 5 Uhr war der Einsatz beendet. (SZ/asc)