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SZ + Meißen

Bahnhofstraße in Meißen müsste saniert werden

Aktuell wird die B6 in Meißen erneuert. Auf der anderen Elbseite etwa auf gleicher Höhe gibt es ebenfalls Handlungsbedarf. Dachte man. Wie geht es mit der Bahnhofstraße weiter?

Von Andre Schramm
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Blick auf die Bahnhofstraße. Risse und Asphaltausbrüche sind hier ein Problem.
Blick auf die Bahnhofstraße. Risse und Asphaltausbrüche sind hier ein Problem. © Claudia Hübschmann

Meißen. Wenn überhaupt, dann tauchte das Thema "Instandsetzung der Bahnhofstraße" zuletzt nur noch sporadisch auf, und zwar im Arbeitskreis Radverkehr. Das hatte einen Grund. Der Arbeitskreis möchte die Radinfrastruktur verbessern, auch zwischen Bahnhof und Altstadtbrücke. Wenn die Straße schon angefasst wird, dann bitte auch im Sinne der Radler, so der Wunsch der Arbeitsgruppe. Eine Zeit lang war man hier davon ausgegangen, dass Ende 2024 mit der Instandsetzung begonnen wird. Danach sollte das Teilstück der Großenhainer Straße zwischen Bahnhof und Beyerlein-Platz folgen, hieß es in der Runde. Doch es ist ruhig geworden, verdammt ruhig um das Projekt. Selbst als im Frühjahr die nächsten Straßenbauprojekte vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) vorgestellt wurden, spielten die beiden Abschnitte der S177 keine Rolle. Nachfrage beim Landesamt.

Frühestens im Spätsommer 2025

"Für beide Straßenzüge besteht weiterhin Sanierungsbedarf", teilte die Behörde auf SZ-Nachfrage mit. Wie es weiter hieß, hätten sich im Laufe der Zeit Fahrbahnschäden, Rissbildungen sowie Asphaltausbrüche gezeigt. Zudem seien die Gerinnestreifen sanierungsbedürftig. Die Altstadtbrücke ist nicht Teil der Maßnahme. "Es ist geplant, die Asphaltdeck- und -binderschichten zu erneuern, um die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort zu gewährleisten. Darüber hinaus werden die Gerinnestreifen instand gesetzt und die Entwässerung optimiert. Abschließend erfolgt eine Erneuerung bzw. Wiederherstellung der Verkehrsmarkierungen", so Pressesprecherin Corinna Saring. Die Frage ist: wann?

Die Fahrbahnerneuerung zwischen der Altstadtbrücke/Anbindung Zscheilaer Straße und dem Knotenpunkt Bahnhofstraße/Großenhainer Straße/Dresdner Straße einschließlich des Knotenpunkts und der Dresdner Straße bis zur Neubaustrecke Dresdner Straße (unter der Bahnbrücke) ist seit 2019 im Bauprogramm Staatsstraßen verankert. "Sofern die reinen Fahrbahnerneuerungsmaßnahmen ohne die Verbesserung der Radfahrsituation umgesetzt werden sollen und die entsprechenden Haushaltsmittel bereitgestellt werden, könnte der Baubeginn voraussichtlich von Anfang August bis Oktober 2025 erfolgen", so Saring weiter. Die Stadt Meißen, so hieß es, habe den Wunsch geäußert, die Situation für Radfahrer auf der Bahnhofstraße zu verbessern. Diese Planungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.

Neuer Anlauf für die Radverkehrsführung

Die Niederlassung Meißen des Lasuv hatte zuletzt im Rahmen einer Machbarkeitsstudie eine Vorzugsvariante für die Neuordnung des Radverkehrs ermittelt und die entsprechende planerische Umsetzung erarbeitet. "Diese Umsetzung einschließlich der dazugehörigen verkehrsrechtlichen Anordnung war im Ergebnis nicht bei allen Beteiligten konsensfähig. Aus diesem Grund plant die Niederlassung Meißen, im Herbst 2024 einen neuen Ansatz zur planerischen Umsetzung für den Radverkehr in Abstimmung mit der Stadt Meißen zu erarbeiten", erklärte Saring.

Für den Abschnitt der Großenhainer Straße gibt es laut Lasuv derzeit keine Planungen. "Da sich der mögliche Baubereich vom Knotenpunkt S177/S82, direkt neben dem Bahnhofsvorplatz, bis zum Beyerleinplatz erstrecken würde, gibt es Abstimmungsbedarf mit der Stadt Meißen", so die Sprecherin weiter. Grund: Das Areal vor dem Bahnhof fällt in die Zuständigkeit der Stadt.