Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Die Awo Meißen lädt zum Sommerfest

Die traditionelle Veranstaltung, die in diesem Jahr am 20. Juli stattfindet, erfreut sich großer Beliebtheit. Deshalb wurde nach einem neuen Ort gesucht.

Von Harald Daßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gut besucht ist das jährliche Sommerfest des Awo-Ortsvereins Meißen. Dank des guten Zuspruchs erwies sich die Begegnungsstätte an der Dresdner Straße 50 e dafür inzwischen als zu klein.
Gut besucht ist das jährliche Sommerfest des Awo-Ortsvereins Meißen. Dank des guten Zuspruchs erwies sich die Begegnungsstätte an der Dresdner Straße 50 e dafür inzwischen als zu klein. © Heinz Heyde

Meißen. Spielenachmittage, gemeinsame Busreisen, neuerdings ein Yoga-Kurs in der Hafenstraße – die Angebote des Awo-Ortsvereins sind gefragt. Das zeige nicht nur der Zuspruch, dessen sich die Veranstaltungen erfreuen, sondern auch die auf 230 angestiegene Mitgliederzahl, freut sich Rolf Gätsch. Der Chef des Meißner Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt, der im nächsten Jahr auf das 35-jährige Bestehen zurückblicken kann, zählt auch 15 gemeinsam mit der Volkshochschule organisierte Veranstaltungen zu den Angeboten in der Begegnungsstätte an der Dresdner Straße 50 e.

Diese Fakten gehören zur Vereinsbilanz des zurückliegenden Jahres, über die Rolf Gätsch traditionell beim Sommerfest im Juli kurz berichtet. Weil sich der Garten an der Begegnungsstätte im vorigen Jahr als zu klein für die vielen Gäste erwies, haben die Organisatoren nach einem neuen Veranstaltungsort für das Sommerfest Ausschau gehalten. In Bohnitzsch wurden sie fündig: "Unser Sommerfest findet am 20. Juli im Vereinsheim des Kleingärtnerverein Meißen-Bohnitzsch e.V. statt", informiert Rolf Gätsch.

Dank finanzieller Zuschüsse über die Vereinsförderung der Stadt sowie aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben" kann der Ortsverein zu Kaffee und Kuchen einladen. Und es gehört zu den schönen Traditionen bei der Meißner Arbeiterwohlfahrt, dass sie selbst hilft: Aus den Einnahmen von Altpapiersammlungen der Awo-Mitglieder erhalten die vier Kitas der Awo im Kreis Zuwendungen. Die Kitas an der Meißner Smetana-Straße, in Brockwitz, Weinböhla und Boxdorf bekommen jeweils 250 Euro, kündigt Rolf Gätsch an.

Zum Sommerfest eingeladen wurden auch Vertreter aller Parteien im Sächsischen Landtag sowie vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), die in Meißen bei den Landtagswahlen am 1. September kandidieren. Sie sollen Gelegenheit erhalten, sich kurz vorzustellen.

Das Sommerfest im Vereinshaus der Gartensparte Meißen-Bohnitzsch e.V. am Leitmeritzer Bogen 50 – gegenüber dem Pflegeheim "Hugo Tzschucke" – beginnt um 15 Uhr. Einlass ist ab 14 Uhr.