Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Schon 250.000 Euro Spenden für Löbau/Zittauer Projekte gesammelt

Bei der Volksbank-Initiative "Viele schaffen mehr" haben bereits mehr als 4.700 Menschen gespendet. Auch in diesem Jahr ist noch Geld im Topf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vier von 78 Projekten: Drohnen für die Rehkitzretter, ein Zelt für den Kinderzirkus Applaudino, Lernspielzeug für Hainewalder Kinder und die Rettung des Laubaer Feuerwehr-Barkas'.
Vier von 78 Projekten: Drohnen für die Rehkitzretter, ein Zelt für den Kinderzirkus Applaudino, Lernspielzeug für Hainewalder Kinder und die Rettung des Laubaer Feuerwehr-Barkas'. © SZ-Archiv (privat, Weber, Sampedro)

Acht Jahre nach dem Start hat die Crowdfunding-Initiative „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Löbau-Zittau die Marke von 250.000 gesammelten Spenden-Euro geknackt. "Die geförderten Projekte sind vielfältig und haben ganz unterschiedlichen Finanzierungsbedarf", teilte Doreen Fobe von der Volksbank mit. "Angefangen bei 1.000 Euro für Heizkörper, die im Winter die Handwerker bei der Restaurierung der "Alten Lotte" in Eckartsberg wärmen, ein Sportdomizil der Feuerwehr Lauba für 2.500 Euro, ein Klavier für 10.000 Euro für "Löbau lebt" bis hin zu 250 Stühlen für den Kretscham Niederoderwitz im Wert von 25.000 Euro."

Insgesamt wurden 78 Projekte in der südlichen Oberlausitz unterstützt. 4.700 Spender und die Volksbank Löbau-Zittau haben es möglich gemacht, dass über 98 Prozent der eingereichten Projekte erfolgreich finanziert werden konnten. Die Sächsische Zeitung als Medienpartner unterstützt die Initiative mit ihrer Reichweite.

Hinter jedem Projekt, für das bei "Viele schaffen mehr" um finanzielle Unterstützung geworben wird, steht eine gemeinnützige Organisation, in den meisten Fällen ein regionaler Verein. „Vereine stellen eine wichtige soziale Komponente unserer Gesellschaft dar, sie bringen Menschen zusammen und fördern das Gemeinschaftsgefühl“, sagt Karl-Anton Erath, Vorstand der Volksbank Löbau-Zittau.

Über eine Internetseite der Genossenschaftsbank vor Ort stellt der Verein sein Projekt vor und wirbt auch selbst über Social Media, Flyer und weitere Wege um Spenden. Für jeden Spender, der mehr als zehn Euro gibt, legt die Volksbank Löbau-Zittau selbst noch zehn Euro oben drauf. Jedes Jahr stellt die Genossenschaftsbank 10.000 Euro für diesen Zweck zur Verfügung. In diesem Jahr sind noch mehr als 6.000 Euro im Topf. (SZ)