Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Update Löbau

Schwerer Unfall mit Todesopfer auf der S148 bei Kottmarsdorf

Zwei Autos stoßen am Vormittag zwischen Ebersbach und Kottmarsdorf frontal zusammen, ein Senior stirbt. Erst am Nachmittag ist die Bergung beendet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei Kottmarsdorf gab es einen schweren Unfall.
Bei Kottmarsdorf gab es einen schweren Unfall. © xcitepress/thomas baier

Nach einem schweren Unfall auf der S148 ist die Straße vom Oberland nach Löbau bis in den Nachmittag hinein gesperrt gewesen. Wie die Polizeisprecher bestätigt, sind am Vormittag zwei Autos frontal zusammengestoßen. Ein Toter und zwei Schwerverletzte sind zu beklagen.

Der Unfall ereignete sich hinter dem "Kühlen Morgen". Ein 79 Jahre alter Mercedes-Fahrer war von Ebersbach in Richtung Löbau unterwegs. Etwa 200 Meter vor dem Ortseingangsschild Kottmarsdorf, so schildert die Polizei den Hergang, geriet er in den Gegenverkehr. Warum, das ist bisher noch unklar. Der Mercedes kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Volkswagen. An dessen Steuer saß eine 73-Jährige, auf dem Beifahrersitz ein 81 Jahre alter Mann. Beide VW-Insassen wurden schwer verletzt und mussten in eine Klinik geflogen werden. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Auch die Feuerwehr war vor Ort. Denn Fahrerin und Beifahrer im VW waren eingeklemmt und mussten mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Der Mercedesfahrer erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle, berichtet die Polizei.

Den Sachschaden gibt die Polizei mit 38.000 Euro an. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zu dem Unfall, auch ein Gutachter wird sich damit befassen. (SZ)