Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Riesen-Spende von den Truckerfreunden für Niedercunnersdorfer Kinder

Bei seinem Fest sammelte der Truckerclub Geld. Das spendet er regelmäßig an soziale Kindereinrichtungen - diesmal im eigenen Ort.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großer Auflauf auf der Niederen Hauptstraße vorm "Kniprsenhäusel". Die Trucker überraschten die Kinder.
Großer Auflauf auf der Niederen Hauptstraße vorm "Kniprsenhäusel". Die Trucker überraschten die Kinder. © lausitznews.de

Riesengroße Freude in der Kita "Knirpsenhäusel" in Niedercunnersdorf: Am Dienstag bekamen die Kinder und Erzieherinnen Besuch mit vielen PS. Die Truckerfreunde Niedercunnersdorf hatten sich auf den Weg gemacht - und einen großen Batzen Geld für die Kita im Gepäck. Jedes Jahr unterstützt der Trucker- und Countryclub Niedercunnersdorf Kindereinrichtungen.

Kita-Chefin Annegret Olbrich nimmt den Scheck über 10.000 Euro von Ralf Lehmann und Enrico Mehnert vom Niedercunnersdorfer Trucker- und Countryclub entgegen.
Kita-Chefin Annegret Olbrich nimmt den Scheck über 10.000 Euro von Ralf Lehmann und Enrico Mehnert vom Niedercunnersdorfer Trucker- und Countryclub entgegen. © lausitznews.de

Unter dem Motto "Wir lassen Kinderaugen leuchten" veranstaltete der Club Mitte Juni seine Truckernacht in Niedercunnersdorf auf dem Festplatz. Dabei sammeln die Truckerfreunde Geld und spenden den Erlös für Kinder. In diesem Jahr kam die stolze Summe von 10.000 Euro zusammen, von der diesmal das "Knirpsenhäusel" im Ort profitiert. Und für die Verwendung der Summe gibt es schon einen Plan: Wie Kita-Leiterin Annegret Olbrich erzählt, soll im Garten ein wetterfester Unterstand gebaut werden. Damit das Geld in der Region bleibt, hat sich der Truckerclub Partner gesucht, die das Material liefern.

Im vorigen Jahr hatte eine Wohngruppe der Diakonie in Herrnhut den Erlös vom Truckerfest erhalten. Im Jahr davor ging das Geld an das Löbauer Kinderheim. 2025 feiert der Club sein 30-jähriges Bestehen. Dann wollen die Fans der großen PS-Maschinen besonders groß feiern - und natürlich auch wieder Kinder unterstützt werden. Der Erlös soll dann an den Sonnenstrahl e.V. gehen. Er hilft krebskranken Kindern und deren Familien. (SZ/rok)