Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Blick in Denkmale und Geschichte

Am Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag deutschlandweit begangen wurde, ließen auch viele Objekte in Löbau-Zittau einen Blick hinter sonst verschlossene Türen zu.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Architekt Daniel Neuer führte Besucher zum Tag des offenen Denkmals durch das Zittauer Haus in der Baderstraße 1.
Architekt Daniel Neuer führte Besucher zum Tag des offenen Denkmals durch das Zittauer Haus in der Baderstraße 1. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Zum Tag des offenen Denkmals öffneten am Sonntag wieder zahlreiche Gebäude zwischen Löbau und Zittau für Besucher, in die man sonst keinen Blick werfen kann. Eines davon war das Jugendstilhaus an der Baderstraße 1 in Zittau. Architekt Daniel Neuer führte Besucher durch das Gebäude.

Über 30 Jahre hinweg hat sich dieser Tag zu einem Ereignis entwickelt, das durch Vielfalt und Kreativität der vielen beteiligten Akteure bestimmt wird. Ziel ist es, Denkmale und Geschichte greif- und erlebbar zu machen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat für den diesjährigen Tag des offenen Denkmals das bundesweite Motto: "Wahr-Zeichen - Zeitzeugen der Geschichte" ausgewählt.

Aber nicht nur Zittau und die gesamte Region um Löbau-Zittau zeigten Denkmale, sondern auch in Liberec wurden schon einen Tag früher wieder historische Gebäude und Anlagen geöffnet. In den vergangenen Jahren nutzten stetig Besucher die Möglichkeit des gegenseitigen Besuches am Denkmalwochenende. (SZ)