Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Neugersdorf: Wie die Bebelstraße für kurze Zeit wieder zur Einkaufsmeile werden soll

Inzwischen gibt es an der August-Bebel-Straße nur noch ein Geschäft. Das war mal anders. Daran soll jetzt ein Straßenfest erinnern - mit einer besonderen Idee.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ute Bellack (rechts) ist als neue Mitarbeiterin seit Monatsbeginn im Modehaus Thomas beschäftigt und unterstützt Senior-Chefin Sieglinde Wünsche (links) und Inhaberin Anja Berndt.
Ute Bellack (rechts) ist als neue Mitarbeiterin seit Monatsbeginn im Modehaus Thomas beschäftigt und unterstützt Senior-Chefin Sieglinde Wünsche (links) und Inhaberin Anja Berndt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Im Modehaus auf der August-Bebel-Straße haben Anja Berndt und ihr Team dieser Tage alle Hände voll zu tun, die neue Ware für die Herbstsaison einzuräumen. Schon seit unglaublichen fast 100 Jahren wird hier Kleidung verkauft. Inzwischen ist Anja Berndt die letzte verbliebene Ladeninhaberin auf der August-Bebel-Straße. Vor sechs Jahren übernahm sie das Modehaus Thomas von ihrer Mutter - und führt es in der vierten Generation fort. Gegründet hatte das Geschäft einst ihre Uroma, der Name ist bis heute eine Institution im Oberland. Allerdings: Zu Omas Zeiten ging es noch etwas lebhafter zu in dem Viertel rund um die August-Bebel-Straße. In fast jedem Haus war ein Laden, gab es etwas zu kaufen. Bäcker, Apotheke, Ofenbauer, Schokoladengeschäft und vieles mehr gab es hier. Immerhin: Wenn auch kein richtiger Einkaufs-Laden, sondern ein Handwerksbetrieb hat sich im vorigen Jahr im ehemaligen Kinderkaufhaus niedergelassen.

Ihre Angebote werden geladen...